Gleichung Umstellen f(t)=100•(1/2)•t/5730?

3 Antworten

Kann auch nicht funktionieren.

Die erste Funktion ist nur Multiplikation und Division. Die zweite Funktion enthält ein "hoch t". Zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Formel f(t)=100•(1/2)•t/5730 in die Formel f(t)=100•0,99988^t umzuwandeln

Das geht nicht, wenn da "mal t" vorne steht.

Vermutlich meinst Du aber die C-14 Methode mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren und dann liest sich das so:

meinst. Kurz: Das löst man mit der Kenntnis und Anwendung des Potenzgesetzes

½ hoch 1⁄5730 ist 0.9998790392…

Edit: Ganz langsam fangen wir zuerst mit einer hoffentlich gut bekannten Identität an, die wir nachher nützen wollen:

Bild zum Beitrag

Man sieht also, daß man mit den Exponenten ein bißchen hin- und herjonglieren kann. Nun zu unserem Beispiel: Hier ist der Exponent ein Quotient, das schreiben wir als Produkt mit dem Kehrwert um und wenden dann die obige Identität an.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)