Gleichheit auch Parallelität?

8 Antworten

Da müsste man nur Parallelität nachschlagen:

"In der euklidischen Geometrie definiert man: Zwei Geraden sind parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden. Außerdem setzt man fest, dass jede Gerade zu sich selbst parallel sein soll."

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelit%C3%A4t_(Geometrie)

Wenn zwei Geraden gleich sind, handelt es sich um dieselbe Gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

  Parallelität wird aufgefasst als Gleichheitsbeziehung ( GB )  Hey nicht nur ihr könnt Deutsch sprechen ( " Hochpunkt " statt Maximum ) Ich kann es auch; ich sage GB statt ===> Äquivalenzrelation .

    Die drei Axiome der GB :

   1) Reflexivität: Jede Gerade ist zu sich selbst parallel; g  ||  g

   2) Symmetrie:  g1  ||  g2  ===> g2  || g1

   3) Transitivität :  g1  ||  g2  ^ g2  ||  g3  ===> g1  ||  g3

Ich verstehe nicht genau, was du mit "gleich" meinst. Aber wenn sie die gleiche Formel besitzen, dann liegen sie ja übereinander und wären theoretisch auch parallel zueinander. Geraden, also linerare Funktionen, sind immer parallel zueinander, wenn die Steigung die gleiche ist.

Die Sache ist ziemlich einfach.
In der ebenen Geometrie sind Parallelen nicht gleiche Geraden.
Bei Vektoren gelten sie als gleich, solange keine Koordinaten definiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sprachlich unterscheide ich (für mich) zwischen "parallel" (schließt identisch mit ein) und "echt parallel".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium