Quader und Prismen?

4 Antworten

Hallo Otaku83,

Schon mal was von Wikipedia gehöhrt ?

Hier finden sich alle Antworten auf Deine Fragen !

https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie)

Ich könnte Dem nichts Erhellerndes hinzufügen !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "Fläche" und "Seitenfläche"?

Das Prisma besitzt mindestens zwei zueinander parallele Flächen.

Das stimmt auf jeden Fall. Die Grundflächen eines Prismas sind immer parallel zueinander.

Bei den übrigen Flächen, die mir als Mantelflächen bekannt sind, müssen keine weiteren Flächen mehr parallel zueinander sein. Sind die Grundflächen z.B. gleichseitige Fünfecke, sind ausschließlich die Grundflächen zu einander parallel. Sind die Grundflächen aber gleichseitige Sechsecke, sind neben den Grundflächen auch immer je zwei Mantelflächen parallel zueinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Das erste ist wahr, das zweite ist per Definition falsch, da es auch Prismen mit fünfeckiger Grundfläche gibt.

Was soll denn der Unterschied zwischen Seitenfläche und Fläche sein?

Otaku83
Fragesteller

keine Ahnung

PWolff  08.01.2020, 18:36

Boden und Deckel sind Flächen, aber keine Seitenflächen.

ecke0  08.01.2020, 21:57
@PWolff

Achso also ist der Boden und der Deckel keine Seite?

Also hat ein Würfel keine 6 Seiten sondern nur 4?

PWolff  08.01.2020, 22:01
@ecke0

Nicht, wenn man ihn als Prisma betrachtet.

ecke0  08.01.2020, 22:04
@PWolff

Auch andere lesen das hier und können dein ironie vll nicht so einfach herauslesen...