Welche Körper ist ein Prisma?

Prismen herausfinden. - (Schule, Mathematik, Körper) Prismen herausfinden. (Bild 2) - (Schule, Mathematik, Körper)

4 Antworten

Ein Prisma in der Mathematik ist ein Körper, der durch Parallelverschiebung einer Grundfläche entsteht.

Das heißt die Grundflächen, Vielecke, sind also parallel zueinander.

Ein Quader ist was besonderes, da jede Fläche des Prismas als Grundfläche verwendet werden kann.

Diese Eigenschaften erfüllen A, B, E, F, H, I.

Das interessante ist, das es sich bei einem Prisma um ein Körper mit Vielecken als Grundfläche handelt, wie sieht es nun mit einem Kreiszylinder aus?

Nun, ein Kreiszylinder wäre nur dann ein Prisma, wenn man annähme, dass der Kreis aus sehr vielen Ecken bestehe :D Ein Vieleck mit unendlich vielen Ecken ist quasi ein Kreis
Aber da es sich hier um einen "echten" Kreis handelt ist es strenggenommen kein Prisma.

Aber noch verallgemeinert:
Ein Zylinder mit einer Kreisfläche ist ein Kreiszylinder.
Ein Zylinder mit einem Vieleck als Fläche ist ein Prisma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke für die Hilfe.

Aus dem Bauch heraus hätte ich nur A und F gesagt. Aber es sind wohl alle außer C, D und G Prismen (2 parallele Flächen und dazwischen parallele Kanten).

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie) und https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Optik) sind nur die Figuren A und F Prismen. Ich persönlich denke aber dass die Figuren A, D, E, F und G ebenfalls prismatische Eigenschaften besitzen wie es auf der Prisma (Optik) Wiki Seite beschrieben wird.

So Long
Steve

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, doch ist G nicht eine Pyramide?

SteveGrunitz  08.07.2018, 11:53
@SpurAbgrund8388

Sie beherbergt aber mindestens 2 gegenüberliegende Flächen die gleichschenklich (Schreibt man das so?) im Dreieck angeordnet sind. Deswegen hat sie prismatische Eigenschaften. Und ich könnte mir diese Eigenschaften sogar bei I vorstellen.