Warum ist das kein Prisma?

         - (Schule, Mathematik, Prisma)

5 Antworten

Nimm dir jede einzelne Seite deines Beispielkörpers und ziehe sie in die 3. Dimension. Du wirst es nicht schaffen, den Beispielkörper zu konstruieren.

Ein Prisma ist ein in die 3. Dimension gezogenes Vieleck, ohne die Größe oder Form des Vielecks zu verändern.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie) und finde folgenden Satz:

"Die Seitenkanten des Prismas, die Grund- und Deckfläche verbinden, sind zueinander parallel und alle gleich lang." Diese Bedingung ist bei einem Kegelstumpf nicht erfüllt.

Bei einem Prisma sind die gegenüberliegenden Seiten zueinander parallel. Das ist hier nur bei der Ober- und Unterseite der Fall, nicht aber bei links und rechts sowie vorne und hinten.

Ich würde diesen Körper als Pyramidenstumpf bezeichnen.

Die parallelen Flächen sind ungleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Grundfläche und Deckfläche müssen gleich sein.