Empfindet ihr Multiple Choice Klausuren (also die wo man nur ankreuzen muss) als schwer oder eher einfach?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht 58%
Anderes 42%
Ja, sind schwer 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Kommt darauf an.

Ich habe jetzt in der Berufsschule das erste Mal so eine Klausur geschrieben und in der Abschlussprüfung ist es in diesem Fach auch so.

Lernen muss man natürlich auch, aber eben nicht eine Antwort ausführlich und korrekt hin schreiben.

Andererseits muss man wirklich genau lesen, damit man das beantworten kann, was man vorher gelernt hat.

Und es kommt auch darauf an, wie schwer der Lehrer diese Klausur stellt.

Ich bin noch hin und her gerissen, ob mir diese Art der Klausur gefällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, finde ich nicht

Multiplechoice mag ich, weil es etwas für Schreibfaule ist und man Lösungen teilweise per Ausschluss erahnen kann. Auch braucht man keine Kreativität. In der Fahrschule reicht bei vielen Fragen sogar Intuition, wenn man sich im Hinterkopf behält, dass die beste Antwort meistens die ist, bei dem besonders vorsichtig und rücksichtsvoll gehandelt wird.

Anderes

Kommt darauf welche Art von MC.

Wenn es vier Möglichkeiten gibt und immer nur eine einzige richtig ist, kann man den Test auch recht leicht schaffen ohne viel zu lernen, wenn man nur etwas Glück hat.

Wenn es bis zu sechs Möglichkeiten gibt und man davon bis zu drei ankreuzen muss (ja das gibt es - hatte ich neulich in der Uni), dann sieht das schon ganz anders aus. Denn wenn es drei Antworten gibt die richtig sind und nur eine davon falsch ausgewählt wird gibt es null Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannax32  16.12.2019, 16:16
Wenn es bis zu sechs Möglichkeiten gibt und man davon bis zu drei ankreuzen muss (ja das gibt es - hatte ich neulich in der Uni), dann sieht das schon ganz anders aus. Denn wenn es drei Antworten gibt die richtig sind und nur eine davon falsch ausgewählt wird gibt es null Punkte.

Lustig wird es erst, wenn es zwischen einer und 6 richtigen Antworten gibt und man den Punkt für die Frage erst erhält, wenn jede Antwortmöglichkeit richtig erkannt wird ;D

Aber so weit ich weiß, nennt sich diese Prüfungsform nicht MC.

Anderes

Kann man nicht pauschalisieren

Sumyschka
Fragesteller

Ich habe damit immer große Probleme :( Wie kommt das?

LuClRa  15.12.2019, 15:55
@Sumyschka

Weil, wie du schon schreibst, die Antworten teilweise sehr gleich sind und man auf jedes Wort achten muss.

Welches Fach bei dir?

Nein, finde ich nicht

Nein meist sind Sie einfacher. Weil man viel ausließen kann.