Welche der Körper sind Prismen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Würfel.
  • Quader.
  • Dreieck.
  • Achteck.
  • Sechseck.
  • Fünfeck.
Woher ich das weiß:Recherche
Halbrecht  20.03.2022, 20:50

Es gibt kein Achteck und 8 ist auch ein Prisma

wo gibt es eine Unterseite und ein Oberseite , die gleich groß sind und dieselbe Form haben. Müssen eckig sein ! 5 ist daher KEIN P!

.

Dabei muss der Körper nicht auf der O oder U-Seite stehen.

.

sind daher 8 und 11 Prismen ?

.

7 steht nicht auf der OU-Seite

Ein Prisma (Mehrzahl: Prismen) ist ein geometrischer Körper, der durch Parallelverschiebung eines ebenen Polygons entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie)

Welche Eigenschaften müssen daher Grund- und Deckfläche haben?

Halbrecht  26.04.2021, 08:44

das freut die 7Klässler : ein totalabstrakte Def aus Wiki !

Genitiv67  26.04.2021, 08:47
@Halbrecht

Ja, das darf sie auch freuen, denn im Gegensatz zum Mathebuch, in dem dieselben Definitionen stehen, kann man hier Begriffe anklicken, die man nicht kennt.