Welcher Würfel wird in Prismen zerschnitten?

4 Antworten

Hallo,

Ein Prisma ist ein ein geometrischer Körper mit zwei parallel liegenden, kongruenten Vielecken.

Beispiel: Der Würfel in 2a) wird in zwei Prismen unterteilt, der Würfel in 2b) nicht.

Das bedeutet in 2a), 2d) und 2e) wurde der Würfel in zwei Prismen zerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs
Lexl81  25.02.2021, 11:55

Antwort d, alle Seiten müssen gleich sein

Darius03  25.02.2021, 12:06
@Lexl81

Bei einem Prisma müssen die Seiten nicht alle gleich sein. Wichtig ist nur das zwei Flächen parallel liegen und kongruent sind.

rumar  17.03.2021, 10:26

"Ein Prisma ist ein ein geometrischer Körper mit zwei parallel liegenden, kongruenten Vielecken."

Als Definition des Begriffs "Prisma" würde das natürlich nicht taugen !

Definition Prisma: Körper, der durch Parallelverschiebung eines Polygons entsteht.

Das ist bei 3 Körpern hier der Fall.

Leon49134
Fragesteller

Bei welchen?

mjutu  25.02.2021, 12:09
@Leon49134

Dir ist schon klar, dass das deine Hausaufgaben sind. Die Frage ist nicht schwierig und ich habe dir bereits die benötigte Definition gegeben, obwohl sie wahrscheinlich auf der gleichen Seite im Buch auch steht, oder?

Kannst du die Körper in b) durch die Parallelverschiebung einer Fläche erzeugen?

offensichtlich ist das Prisma bei d)

nun einfach schauen, warum d eins ist und dann auf die anderen Beispiele anwenden.

Wie schaut ein Prisma aus.