Masse von Prismen ausrechen (Mathematik 8 Klasse)?

3 Antworten

Hallo,

ich nehme mal an es geht um Aufgabe 2, die kann man leider nicht richtig erkennen. Aber die Formel die du benutzen sollst steht ja schon da. Dichte =Masse/Volumen. Du rechnest auf beiden Seiten der Gleichung „mal Volumen“, dann steht da Masse = Dichte*Volumen. Das Volumen eines Prismas berechnest du indem du Grundfläche mal Höhe rechnest, also steht da dann: Masse = Dichte*Grundfläche*Höhe. Ich schätze dafür sind Angaben vorhanden. Die Grundfläche eines Sechsecks berechnet man indem man es in 6 gleiche Dreiecke aufteilt. Die Dichte von Stahl muss entweder gegeben sein oder nachgeschaut werden.

Deine Formel ist im Endeffekt also: Masse m = Dichte*Grundfläche*Höhe.

  1. Gehirn einschalten
  2. Überlegen oder herausfinden, welche Dichte Alluminium hat
  3. Formelsammlung zur Hand nehmen
  4. Volumen des Gegenstandes ausrechnen.
  5. Formel für die Dichte (oben angegeben) umstellen
  6. ausrechnen
FortNogs
Fragesteller

Danke!

Du rechnest das Volumen des Prismas aus und multiplizierst es mit der Dichte des Stoffes, aus dem der Körper besteht. - in deinem Fall Aluminium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FortNogs
Fragesteller

Danke, Das volum beträgt: 20.250cm2

Ich frage mich was ich als nächstes machen muss!
https://prnt.sc/rhndg8 Das ist die tabelle, wo man den Stoff (Also Aluminium) sieht. Er ist in:
Dicht in g|cm3
angegeben.

Ich frage mich was ich als nächstes machen muss, also ob ich umrechnen oder so muss. lg