Wie rechnet man von diesem Trapezprisma den Oberflächeninhalt und Volumen aus(Mathematik 8 Klasse)?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du das Trapez in 2 Dreiecke und 1 Rechteck aufteilen.

In diesem Beispiel ist aber auf der linken Seite wohl kein Dreieck, da dort ein rechter Winkel ist.

Also müsste das Ganze von oben etwa so aussehen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-5f5726-1584376585.png.html

Und damit kannst du dann die Fläche des Trapez ausrechnen. Dann nur noch mal die "Tiefe" (22dm) der gesamten Figur und du hast das Volumen

Der Oberflächeninhalt sollte dann auch kein Problem sein.

FortNogs
Fragesteller

Danke, durch deine Antwort habe ich es gelöst :)

p² + h² = 20² → h² = 20² - p²

q² + h² = 16² → h² = 16² - q²

gleichsetzen

20² - p² = 16² - q² *

und

15 + p + q = 27

nach p oder q umformermen und in * einsetzen

dann p bzw q berechnen

dann h berechnen.

Vierecksfläche * 22 dm

Vierecksfläche: https://de.wikipedia.org/wiki/Viereck

PS.: Stimmt der eingezeichnete rechte Winkel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
FortNogs
Fragesteller

Der Winkel ist Gedruckt(Also von dem Buch)!

Daher schätze ich ja.

Hallo FortNogs,

kennst du denn die Formel für das Volumen eines Prismas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
FortNogs
Fragesteller

ja, ich hatte vor das Trapez (grundseite) auszurechnen bin aber nicht auf die höhe gekommen. Würde mich über den Rechenweg und eine gute erklärung freuen! lg

PhotonX  16.03.2020, 17:30
@FortNogs

Ah ja, super, schreib das doch gleich! :)

Tipp: Zeichne eine Skizze von dem Trapez und die Höhen des Trapez durch die beiden oberen Ecken. Du unterteilst somit das Trapez in ein Rechteck und zwei Dreiecke. Versuche dann den Satz des Pythagoras für die beiden Dreiecke anzuwenden.

Für die Höhe des Trapezes (rote Linie) nimmst du Pythagoras

Bild zum Beitrag

Oder du beachtest den der rechte Winkel im Trapez. Damit kann man die Höhe des Trapezes direkt ablesen.

 - (Schule, Mathematik, Volumen)