Mathehausaufgaben?

3 Antworten

Ist ohne Taschenrechner zugegeben nicht ganz einfach, aber durchaus machbar.

An die Kantenlänge a kommt man ja durch die 3. Quadratwurzel des Volumens, also 216. Da empfehle ich einfach ein paar einstellige zahlen auszuprobieren, also z.b. 4x4x4 = 64. Auf die Weise kommt man schnell auf die richtige Zahl (ist eine ganze Zahl, soviel verrate ich schonmal).

Der Rest ist dann ja einfach, Flächeninhalt einer Fläche ist a x a und Oberflächeninhalt ist dann Anzahl der Flächen x Flächeninhalt. Sollte schnell gehen sobald ihr die richtige Kantenlänge habt.

Selina2837
Fragesteller

Ok vielen Dank

Ich würde mal eine Primfaktorenzerlegung von 216 (wenn man nicht ohnehin sieht, dass das 6³ ist) versuchen:

216:2=108
108:2=54
54:2=27
27:3=9
9:3=3
3:3=1

Damit ist 216 =2*2*2*3*3*3 = 2*3*2*3*2*3=6*6*6

Und damit hat der Würfel eine Seitenlänge von 6 cm.

Das klappt natürlich nur wenn die Aufgabe entsprechend einfach ist

216 = 6^3 => Kantenlänge = 6 cm .

Wenn man das nicht weiß dann kann man es durch Primfaktorzerlegung ohne Taschenrechner herausfinden.

Selina2837
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also muss man da einfach probieren. Also bis man da auf das Ergebnis kommt?

Littlethought  04.05.2023, 16:02
@Selina2837

Wenn er das Zerlegen in Primfaktoren nicht kennt wird es schwierig. Da bleibt dann bloß noch raten übrig.