Was meint ihr dazu?

3 Antworten

Was soll man dazu schon groß "meinen"? Die Aussage ist schlichtweg richtig.

Bei einer gewissen Bauweise (also ein simples Haus mit sogenannten Satteldach, wenn ich mich nicht ganz irre) kann man das Haus als Prisma bezeichnen, da es die geometrische Form eines Prismas hat.

Bei anderen Bauweise allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ein klassisches Haus hat eine Front der Form eines Rechtecks mit einem Dreieck obgen drauf (dem Dach). Dann geht es gerade nach hinten raus. Das dürfte als Prisma gelten.

Wenn es aber zur Seite einen (L-förmigen) Anbau gibt oder das Dach irgendwelche zusätzlichen Schrägen (an der Front) oder Anpassungen an den Fenstern hat, dann ist es kein Prisma mehr.

Man kann fast schon sagen, je mehr das Haus vom Standard abweicht, desto wahrscheinlicher ist es kein Prisma mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ein Haus mit einfachem Satteldach ist ein
Prisma, mit Walmdach oder komplizierter nicht.