Wie erkennt man ob sie auf der Grundfläche oder Seitenfläche liegen(Prismen)?

4 Antworten

Grundflächen sind die, die mit einer anderen Deckungsgleich sind. 4 z.B. Liegt auf einer Seite, während 1 auf einer Grundfläche liegt.

Hallo!

Die Seitenflächen von Prismen sind immer Rechtecksflächen.

Die Grundfläche und die Deckfläche sind immer gleich groß (kongruent) und liegen einander parallel gegenüber (können auch Rechtecke sein).

Alle Körper, die keine Rechtecksflächen besitzen sind auch keine Prismen (z.B. der Zylinder und der Kegel).

Vielleicht hilft dir folgendes Video zur zusätzlichen Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=lyH3MlzQ0i8

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prismen sind Vielecke, die nicht flach auf dem Boden liegen, sondern eine bestimmte Höhe haben.

Eine kreisförmige Grundfläche, ist kein Prisma, sondern ein Zylinder. Ist die Grundfläche eckig und besteht aus geraden Linien, ist es ein Prisma.

Die Grundfläche ist eben diese eckige Form. Als hättest du ein Stück Knete durch eine Presse gedrückt.

Bei einem Quader (2) ist jede Fläche eine Grundfläche. Bei den anderen kannst du schauen, ob sie auf der eckigen Grundform (Grundfläche) oder eben auf der Seite liegen.

Verstehst du meine Antwort?

Bei einem Prisma ist die Grundfläche ja zweimal da, einmal als Grundfläche und einmal als Deckfläche. Daran erkennt du das.