Prismen (g•h)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Prisma richtig zu "erkennen" stellst Du den Blumenkasten hochkant!

Er steht dann auf der Stirnfläche, sprich der GRUNDFLÄCHE, die ein Trapez ist mit a: 15 und b: 20 und h: 18. Daraus berechnest Du die Grundfläche g. Und DIE nimmst Du jetzt mal die Höhe des - hochgekippten, auf der Stirnfläche des Kastens stehenden - Blumenkastens. Diese Höhe ist in der Aufgabe als LÄNGE des Kastens angegeben, er steht in dem Bild ja nicht hochkant!

P.S.: Übrigens, schau Dir keinen Blumenkasten in der REALEN Welt an, denn bei denen sind die Stirnflächen fast NIE parallel. Bei dem auf dem Bild auch nicht! Aber sowas übersehen die Mathematiker gerne, wenn sie ihre "praxisnahen" Aufgaben stellen.

[Lass uns die Daumen drücken, dass Ingenieure da exakter arbeiten als DIESE Mathematiker. Sonst sollte man Brücken besser meiden 😉. ]

Jokeman8
Fragesteller

Super Tipp! Wieso lernt man sowas nicht in der Schule?

Oubyi, UserMod Light  07.05.2022, 20:33
@Jokeman8

Frag Deinen Lehrer.
Wenn ICH Lehrer wäre, würde ich gleich zu Anfang beim Thema Prismen ein paar Bauklötze mitbringen und sie von den Schülern so hinstellen lassen, dass die Grundfläche auf dem Tisch liegt.
Danach einen Bierdeckel auf die Deckelfläche legen, damit sie sehen, dass die beiden parallel sind.

Du schaust das Bild nicht richtig an.

18 cm ist die Höhe des Blumenkastens. Aber so wie er dasteht ist der kein Prisma, denn seine Grundfläche ist kleiner als seine Deckfläche. Er wird zum Prisma, wenn du ihn rumdrehst und auf die schmale Seitenfläche stellst. Dann ist diese Seitenfläche die Grundfläche und das Prisma ragt einen Meter nach oben. Daher ist die Höhe h=100cm die Höhe des Prisma. Verstanden?

Florabest  04.05.2022, 22:46

Nochn Hinweis# Die Formel eines Prisma ist nich g*h, sondern die Formel des VOLUMENS eines Prisma ist V= G*h. Als G nimmt man ein grosses G, weil es eine Fläche ist. Mit einem kleinen g bezeichnet man eine Gerade.

Vorstellung so : ein Prisma "steht" auf der G.

Daher ist die Länge des Kastens die h des P .

.

Es gibt hier also zwei h s

hT und hP