Frage von Gernotshagen96, 80

Wie krieg ich den Mittelpunkt raus?

Hallo Leute, bei der Abiaufgabe komm ich nicht ganz weiter. Ich soll die Höhe angeben, hab jetzt eingezeichnet, und es sieht recht bizarr aus. Aber ein Kletterturm kann ja so aussehen, nun soll ich die Höhe des Turms angeben. Ich dachte ich nehm die Hess'sche Normalenform und stell für die Grundfläche die Ebenengleichung auf. Dann vom Mittelpunkt von der Deckfläche E,F,G,H zur Ebene A,B,C,D. Aber ich krieg den Mittelpunkt nicht raus. Hab ich was falsch gemacht? Grundfläche ist ein Trapez, und Deckfläche kein Quadrat, hab schon die Seitenlängen ausgerechnet, 1,5/1,5/2/1,58.

Danke falls Ihr helfen könntet.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 41

Guck dir doch mal den Unterschied zwischen den x₃-Koordinaten der beiden Ebenen an, bevor du lange über die Höhe des Turms spekulierst.

Das Zeichnen ist mir auch nicht ganz klar.
Vielleicht einfach die zweidimensionalen Abbilder der Flächen und den Turm dazwischen?

Kommentar von Tannibi ,

Schau dir doch mal die anderen Antworten an.

Antwort
von authumbla, 31

Die Ziffern der z-Achse ist bei ABCD jeweils Null, bei DEFG jeweils 2, also ist die Höhe 2

Kommentar von Gernotshagen96 ,

stimmt, danke, und genau solches mathematisches grundverständnis, einfache logische dinge zu erkennen würd ich mir wünschen:)

Kommentar von authumbla ,

Danke :-)

Da bewundere ich die Inder, genauer gesagt die alten Veden.

Vedische Mathematik setzt nicht auf reines abstraktes Rechnen, sondern versucht sich in den Zahlenraum einzufühlen. Eine Zifer in der Nähe von 10 wird zum Beispiel anders betrachtet als eine weiter weg von 10 . Und eine über 10 anders als eine unter 10.

Wenn man das von Kindesbeinen an verinnerlicht, hat man weniger Schwierigkeiten mit dem Zahlenraum, glaube ich.

Wenn Du Lust hast, schau Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=yHF95qXx8GQ

Antwort
von iokii, 30

Die Höhe ist 2, da muss man nichts rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community