Wie heißen diese Prismen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trapezprisma und Pentagonprisma sind genau die richtigen Bezeichnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MissionCreate
Fragesteller

Ja, ich dachte auch an so etwas wie ein Trapezprisma und ein Pentagonprisma oder halt Pentaprisma oder so :D

Rubezahl2000  19.01.2016, 10:02

Wieso steht da auf der "Mathe-Lexikon"-Seite:
"Ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche hat 12 gleich lange Kanten" ???
Ein Würfel hat 12 gleich lange Kanten, aber ein Prisma doch nicht!

Pentaprisma.

Ist z.B. als Glasbaustein im Dach einer Spiegelreflexkamera eingebaut.