Richtige Formel Prisma Trapez Grundfläche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest schon ein Bild von Deinem Prisma hinzufügen, da der Leser ja nicht ahnen kann, was denn mit den Angaben a, b, c und h gemeint sein soll.

Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz so dumm stelle, dann nehme ich an, dass h die Höhe sein soll.

Als nächstes kann man feststellen, dass die zweite Formel schon nicht stimmen kann weil gleich drei Längen miteinander multipliziert werden. Die Einheitenkontrolle würde ein Volumen und nicht eine Fläche ergeben.

Nur die erste Formel ergibt eine Fläche und passt zu der Standardformel zu Berechnung der Prismengrundfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung