Ist ein Trapez ein Prisma?

6 Antworten

  • Ein Trapez ist eine Fläche (ein besonderes Viereck).
  • Ein Prisma ist ein Körper.

Ein Trapez kannst Du "richtig" auf ein Blatt Papier malen, ein Prisma nicht (allenfalls eine Abbildung davon). Insofern kann nicht beides das Gleiche sein.

Es gibt allerdings Prismen mit trapezförmiger Grundfläche, diese würde man dann kurz als Trapez-Prisma bezeichnen.

Es gibt ein Trapezprisma. (Das kann zu Verwirrung führen.)
Dabei ist das Trapez aber die Grundfläche, auf die dann eine Höhe gesetzt wird, sodass ein Körper daraus wird.

Jeder Deich ist in etwa ein Trapezprisma,
auch Dächer, die schräg hinaufgehen, aber oben gerade abgeschnitten sind.
Ein Futtertrog ist meist ebenfalls so ein (umgedrehtes) Trapezprisma.

Denn auch, wenn man den Körper um 90° kippt, ist er immer noch ein Prisma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Trapez ist zweidimensional und ein Prisma dreidimensional.

Es sind zwei grundsätzlich zwei verschiedene Körper.

Ein Prisma ist ein KÖRPER. Ein Trapez ist in der Mathematik eine Fläche (zweidimensional).

Ein Trapez ist eine ebene Figur, ein Prisma ein Körper. Also nein.