Jedes Prisma ist ein Quader?

2 Antworten

Ähm wenn du wirklich Quadrat meinst, definitiv nein, Fläche und Körper.

Denke aber mal du meinst Quader. Nein ein Prisma ist kein Quader, ein Quader ist aber ein Prisma (Vierecksprisma). Ein Quader besteht nur aus Rechtecken, die Grundfläche eines Prismas kann hingegen auch aus anderen Formen bestehen.

es ist falsch,

ein Prisma ist ein Körper, ein Quadrat eine ebene Figur. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Falls du meinst, ob ein Prisma immer eine quadratische Grundfläche hat: Nein, die Grundfläche kann ein beliebiges Vieleck sein.

PWolff  21.04.2020, 01:22

Auch die Mantelflächen sind in der Regel allgemeine Rechtecke und nur in Ausnahmefällen Quadrate (z. B. beim Würfel).