Was ist wahr bei einem Prisma?

Das denke ich

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Schreib dir die Definitionen der genannten Körper auf und vergleiche.

Achte auch auf Spezialfälle (Würfel - Quader).

Achte darauf, ob du eine Frage schon mit einer anderen Frage im Wesentlichen beantwortet hast. ("Es gibt Prismen, bei denen ...")

Achte auf Fangfragen. (Z. B. ein Teil der Aussage ist völlig richtig, aber ein anderer Teil der Frage passt z. B. vom Begriff her nicht dazu)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  09.06.2022, 12:20

Ergänzung: während ich den Kommentar auf die Antwort von Tannibi verfasse, fällt mir auf, dass eine der Fragen sehr ungeschickt formuliert ist oder eine Fangfrage ist. (Die Antwort hängt davon ab, ob "Es gibt mehr als 1 Paar paralleler und kongruenter Begrenzungsflächen" gemeint ist oder der Wortlaut der Frage.)

PWolff  09.06.2022, 12:21
@PWolff

Ergänzung zur Ergänzung: die Antwort hängt doch nicht davon ab - die Grundflächen müssen ja nicht konvex sein, sondern können beliebig mäandrierende Polygone sein.

3 x wahr und 4 x falsch

Tannibi  09.06.2022, 12:05

Es sind mindestens 4 wahr.

Morfi655  09.06.2022, 12:25
@Tannibi

Ich vermute du meinst Prismen sind Zylinder... das stimmt, aber Kreiszylinder sind keine Prismen

Morfi655  09.06.2022, 12:56
@Tannibi

Dann weiß ich nicht wo die 4. wahre Aussage sein soll

Tannibi  09.06.2022, 13:01
@Morfi655

Sorry, ich hatte mich verschrieben, das "mindestens" muss weg.
Und ich vermute, Zylinder sind Prismen. Ist aber Definitionssache.

Schreib mal deine Vorschläge hin.
Tipp: Ein Punkt ist fraglich.

PWolff  09.06.2022, 12:17

Meinst du mit "fraglich" die Frage, ob Stirnflächen auch Seitenflächen sind, oder Grenzfälle für Eckenanzahl gegen unendlich? Oder die ungeschickte Formulierung für "mehr als ein Paar paralleler, kongruenter Begrenzungsflächen" (falls es nicht doch eine Fangfrage sein soll)?

Tannibi  09.06.2022, 12:18
@PWolff

Die Frage, ob ein Kreis ein Polygon mit unendlich vielen
Ecken ist. Dann ist ein Zylinder auch ein Prisma.

Der Fall mit den Seitenflächen wird doch durch
den Quader abhehandelt.

Was wären denn deine Lösungsvorschläge und warum? Ich mache für niemanden die Hausaufgaben, aber ich korrigiere sie gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.