Kontrolle welche sind Prisma welche sind Pyramide?

Bild no 2

Stimme alles

1) viereckige Pyramide 2) viereckige Prisma 3) sechseckige 4) fünfeckige Prisma und auch Quader 5) viereckige Prisma( würfel) 6) dreieckige Prisma

7) Pyramide,( Tetraeder)

3 Antworten

Bis auf 4) (Definition von Quader) ist alles richtig. Aber du musst ja nur ermitteln, welches Pyramiden und welches Prismen sind.

tidy42
Fragesteller

Defintion von Quader: ist ein geometrische Figure ,der von allen Seine durch sechseckige Fläche begrenzt ist. also no 4 ist auch Quader. warum nicht

tidy42
Fragesteller
@LeroyJenkins87

schreib Fehler

Definition von Quader: ist ein geometrische Figuren ,der von allen Seine durch sechsechteckige Flächen( oder 6 Rechtecken) begrenzt ist. also no 4 ist auch Quader.

ich meine wenn ich Figur no 4 anschaue: er ist auch von 6 Rechtecken begrenzt auch. Nur zustätzlich noch zwei sechseckige ( oben und unten) begrenzt. Also so würde nicht gehen? also nicht als Quader zu sagen?

LeroyJenkins87  07.01.2021, 12:44
@tidy42

Deine Definition (wo immer du die auch her hast) ist falsch. Ein Quader hat immer nur 6 Flächen (Und auch rechte Winkel. Steht aber alles im Link von Wiki sehr einfach beschrieben). Die Figur 4 hat 8. Es ist also KEIN Quader

tidy42
Fragesteller

Habe Bild no 2 hinzugefügt , stimmt alles?

1) ist nur richtig, wenn ihr ein Oktaeder Doppelpyramide nennt.
2) "Prisma" reicht, weil jeder Quader ein Prisma ist
und nur "Prisma" verlangt wurde
4) wurde ja schon erklärt

tidy42
Fragesteller

no 4 ist ja Prisma aber auch ein Quader, oder ?

Defintion von Quader: ist ein geometrische Figure ,der von allen Seine durch sechseckige Fläche begrenzt ist. also no 4 ist auch Quader.

Tannibi  07.01.2021, 09:34
@tidy42

Diese Definition ist falsch. Woher hast du die?

Übrigens ist diese Figur nur von zwei Seiten
durch sechseckige Flächen begrenzt.

Fast.... schau dir Nr. 4 nochmal genauer an (wie ist ein Quader definiert?)