Komme bei einer Aufgabe in Mathe nicht weiter Prismen?

3 Antworten

Flächeninhalt wäre mit der Speedformel für gleichseitige Dreiecke: Da hätte ich jetzt für die Dreiecksfläche 5,61 cm² raus. Aber rechne das selber nach mit deinen bekannten Formeln!

Man brauch um ein Prisma vollständig zu überdecken 2x den Dreieckigen Deckel und 3x die Grundseite a multipliziert mit der Höhe. Damit hättest du dann die Oberfläche bestimmt.

Wenn da zum Beispiel 240 cm² rauskommt für die Oberfläche des Prismas, dann würde ich das als erstes in m² umwandeln. Dabei sind:

10000 cm² = 1 m²

240 cm² = ..... m²

Dann sollen ja noch 10.000 Verpackungen hergestellt werden also mit *10000 multiplizieren. Dann kannst du vergleichen mit den 238 m² Pappe aus der Aufgabe.

Du musst hier die Oberfläche berechnen und dann mal 10.000 und dann sieht man ob die Aussage richtig ist;

Zuvor noch die Aussage der Höhe des Dreiecks der Grundfläche prüfen; diese ist auf eine Nachkommastelle richtig;

Also die Fläche des Dreiecks berechnen und diese dann mal 2 und dann noch ein Quadrat der Seitenflächen mit 3,6*20,8 und das mal 3, da drei Seitenflächen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal die Fläche des Prismas ausrechnen,
also die Mantelfläche (Rechteck) plus zweimal
die Deckflächen (gleichseitige Dreiecke).

Das nimmst du mal 10 000 und schaust, ob 235,8 m² rauskommt.

Einheiten beachten!