Gleicher Vater andere Mutter (Kaninchen)?

4 Antworten

Nein, selbstverständlich nicht.

Inzucht bedeutet, dass zwei näher miteinander verwandte Lebewesen sich verpaaren. Da deine beiden Kaninchen Halbgeschwister sind, wäre das ganz klar Inzucht.

Allgemein sollte man ohne das nötige Wissen (+Geld, Zeit, Platz etc.) nicht einfach Kaninchen vermehren, denn das kann ziemlich böse Folgen haben. Vom Tod der Mutter und Jungtiere, Missbildungen, angenagten Jungtieren, schweren Krankheiten bis zu Genfehlern ist da alles dabei. All diese Dinge lassen sich bei enormen Wissen aber auf ein Minimum beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Das mit dem Verpaaren solltest du allgemein, auch mit anderen Kaninchen die nicht verwandt sind, lassen. Da du offenbar keinerlei Ahnung davon hast. Desweiteren gibt es einfach genug Tiere die in den Tierheimen verrotten. Lasst es einfach Leute, ihr tut damit niemandem einen Gefallen. Weder euch noch den Tieren. Vor allem wenn was schiefgeht, bei der Geburt, Erbkrankheiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden sind also Halbgeschwister und somit zu nah verwandt für Nachwuchspläne.

Inzucht + sinnlose Vermehrung

Solltest du unbedingt lassen, die Chnace dass da ordentliche, gesunde Babys raus kommen ist extrem gering.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen