Glaubt ihr, Zeitreisen wird irgendwann möglich?

11 Antworten

Unlogisch, ja, das stimmt... Wenn man dabei sich selbst begegnen würde, müsste es ja quasi ein zweites Ich geben oder eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man selber zu dieser Person in der Vergangenheit wird. Jedenfalls wären beide Optionen einigermaßen seltsam und das wäre bei der Sache nur ein Problem von vielen.

Es müsste übrigens nicht unbedingt die Möglichkeit bestehen, die Vergangenheit dadurch zu verändern - dazu würde man ja voraussetzen, dass die Person frei in ihren Entscheidungen wäre. Würde hingegen völliger Determinismus bestehen, so würde die Person diese Entscheidung erneut so treffen, wie sie bereits war (also nichts ändern).

Allerdings dürfte sich daraus das Problem ergeben, dass die Entscheidung, in die Vergangenheit zurückzugehen, ebenso feststehen würde. Man würde also in der Zeit zurückgehen, etwas warten und erneut die determinierte Entscheidung treffen, in der Zeit zurückzureisen. Und schon wäre man wäre wieder in der Situation wie zuvor.

Das heißt, dass sich dadurch so eine Art Zeitschleife ergeben würde, man wäre quasi in einem bestimmten Zeitintervall gefangen, was irgendwie auch seltsam wäre... Ich denke, dass derartige Zeitreisen ziemlich sicher unmöglich sind und auch bleiben werden, aber für Science-Fiction und Gedankenexperimente dennoch schön sind.

Von der Physik her, wie sie durch Einstein eingeführt wurde, wären Zeitreisen im weitesten Sinne möglicherweise schon denkbar. Diese könnten allerdings niemals in einer entgegengesetzten Zeitrichtung erfolgen, das heißt, in die Vergangenheit würde einen das schon mal nicht führen, die bleibt vergangen und damit abgeschlossen.

Was wären dann aber denkbare Zeitreisen? Nun, wenn sich jemand bei einer sehr großen Geschwindigkeit bewegt, erfährt er eine Zeitdilatation. Einfach gesagt wäre das ein verlangsamtes bzw. beschleunigtes Vergehen der Zeit (je nach Sichtweise). So könntest du quasi in einer für dich verkürzten Zeit in die Zukunft gelangen.

Das Problem wäre da nur die wirklich große Geschwindigkeit. Also man müsste einigermaßen nah an die Lichtgeschwindigkeit gehen, um deutlich bemerkbare Effekte zu bekommen. Insofern also von der theoretischen Physik her möglich, gelingt praktisch allerdings nur im Bereich von vielleicht Nanosekunden oder so...

Physikalisch betrachtet, macht die QM nicht nur lediglich statistische Aussagen zur Zukunft, sondern auch zur Vergangenheit. Der Zeitpfeil in der QM könnte locker auch in die andere Richtung laufen. Das heißt aber, weder existiert schon, was in Zukunft passiert. Es muss erst aus der Gegenwart "kondensieren". Noch existiert weiter, was schon gewesen ist. Es ist nach Verlauf der Gegenwert wieder "verdunstet".

Damit leben wir sozusagen in einer "Zeitscheibe", die sich durch den Raum schiebt. Und damit gibt es kein "Buch der Vergangenheit", dessen frühere "Seite" wir wieder aufschlagen können. Und damit ist – neben der alltäglichen Zeitdrift – keine Rückreise in der Zeit oder anderes, sprunghafte Zeitreise möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, denn es gibt nichts, wohin man reisen könnte.

Die Vergangenheit ist vergangen, deshalb heißt sie Vergangenheit. Sie existiert also nicht mehr.

Die Zukunft existiert noch nicht. Es existiert nicht mal ein Plan, wie sie sein könnte. Vielleicht findet sie ja auch gar nicht statt. Man kann es nicht wissen, weil sie noch nicht existiert.

Wenn weder die Vergangenheit noch die Zukunft existieren, wohin sollten wir dann zeitreisen?

In der Astralwelt ist alles Erdenkliche gespeichert und kann bei Abruf und eigenem Eintauchen darin erlebt werden. Daher sind auch Zeitreisen möglich. Diese finden aber nicht in der wirklichen Vergangenheit statt, sondern nur in der aufgezeichneten. Trotzdem können die sehr realistisch sein. Es hängt von der eigenen Traumkapazität ab. Besonders intensive Klarträume tauchen ein in die Astralwelt, und alles erscheint darin sehr realistisch. Handlungen in der Astralwelt können sich auf die Zukunft auswirken, nicht jedoch das Zeitgeschehen in der Vergangenheit bis zur Gegenwart verändern.

Nein das wird niemals möglich sein aus einem ganz einfachen Grund !

Um in die Vergangenheit reisen zu können muss man jedes der 10^84 Atome im Universum in den Zustand wieder versetzen in dem sie damals waren ,dass kostet mehr Energie,als das gesamte uns derzeit bekannte Universum uns hergibt

Woher ich das weiß:Recherche