Sind Zeitreisen zumindest theoretisch möglich?

10 Antworten

In die Zukunft ja (tun wir alle jeden Tag). In die Vergangenheit nach aktuellen Wissensstand nicht.

Möglicherweise ist das schon länger möglich. Siehe Axel Stoll "Das Wissen um die wahre Physik" Im Buch unter 15. Gravitationsabschirmung und Zeitreise. Dort werden die Grundlagen beschrieben. Es gibt auch Orte auf der Erde wo es starke Zeitanomalien gibt wie etwa beim Untersberg. Man betritt eine Höhle, ist nur 10 Minuten darin aber wenn man wieder raus kommt sind mittlerweile 2 Wochen vergangen. Ich weis das mag verrückt klingen da scheint aber durchaus was dran zu sein. Googel einfach mal Zeitreise oder Zeitanomalie Untersberg. Da findest Du weitere Infos dazu auch bei Youtube. Oder Googel mal Abydos Hyroglyphe. Was macht ein Amerikanischer Kampfhubschrauber (Apache Kampfhubschrauber?) auf einer jahrtausende alten Tempelwand im alten Ägypten? Sind die Amis ins alte Ägypten gereist?

Zeitreisen in die Zukunft sind durch relativistische Effekte, speziell die Zeitdilatation absolut möglich, man muss sich nur sehr schnell (im Bereich der Lichtgeschwindigkeit) bewegen oder sehr nah an ein sehr massives Objekt (wie ein schwarzes Loch) heranwagen.

Beides ist momentan aber offensichtlich technisch ungewöhnlich aufwendig also außerhalb unserer Mitarbeiter momentanen Möglichkeiten.

Was Zeitreisen in die Vergangenheit angeht, gibt es kein explizites Naturgeset welches sie verbietet. Es gibt theoretische Konstrukte mit unendlicher Ausdehnung, wie den Tipler-Zylinder (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tipler_cylinder), die Reisen bis zu dem.Punkt an dem sie fertiggestellt würden erlauben würden. Ich verwende den Konjunktiv, da man eine entsprechende Konstruktion nie in endlicher Zeit und endlichen Ressourcen bauen könnte.

Mr. Hawking hat sogar bewiesen, dass keine endliche Apoeratur jemals entsprechende Zeitreisen erlauben würde.

Die einzige Alternative, funktiert mit Hilfe von exotischer Materie, mit negativer Energiedichte. Ein solcher Zustand von Materie wurde bis heute nicht entdeckt, kann aber eben auch nicht 100% ausgeschlossen werden, wobei der sogenannten Casimireffekt eventuell tatsächlich entsprechende Zustände erzeugen könnte, die Quelle finde ich gerade aber leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

rolle216  15.09.2018, 09:17

Müsste einer Zeitreise in die Vergangenheit nicht der 2. Hauptsatz der Thermodynamik "entgegenstehen"? Eine solche Zeitreise würde doch Entropie vernichten.

Astrobiophys  15.09.2018, 23:42
@rolle216

Nicht notwendigerweise. Ich will mit Christian aber nicht aus dem Fenster lehnen, da ich gerade nicht weiß wie es sich bei der allgemeinen Relativitätstheorie mit der Entropie, speziell bei Singularitäten bzw. in deren Nähe verhält.

grtgrt  19.09.2018, 11:56
Astrobiophys  19.09.2018, 21:31
@grtgrt

Siehe:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tipler_cylinder

Ich habe mir das nicht einfach aus den Fingern gesaugt.

Mit hypothetischen Wurmlöchern hat der dort zitierte Einstein übrigens auch persönlich eine entsprechende Möglichkeit entdeckt.

Übrigens immer sehr konstruktiv Aussagen einfach ohne Begründung als "falsch" zu bezeichnen.

Astrobiophys  19.09.2018, 22:41
@grtgrt

Verzeih aber ich habe die ART persönlich besucht und zumindest Sekundärliteratur zum Thema gelesen.

Ich habe dir einen Wiki-Artikel vor die Nase gesetzt und du gibst Gutefrage.net-Referenzen?

Es handelt sich um ein hoch komplexes Thema, ich behaupte nicht die letzte Wahrheit zu kennen aber ein schlichtes "geht nicht, du liegst falsch" ist in keiner Weise akzeptabel.

Prof. Hawking und andere Größen haben zumindest in der Populärwissenschaft und nach meinem Wissen auch in Fachartikeln klar Stellung dazu bezogen und demnach gibt es kein explizites Verbot von Zeitreisen in der allgemeinen Relativitätstheorie.

Nicht zuletzt stützen deine Quellen meine Aussage zum Teil sogar.

Die bloße Behauptung, wie sie in deiner dritten Quelle gemacht wird, es gäbe keinen "Weg in die Vergangenheit" ist hier auch keineswegs hilfreich oder beweiskräftig.

Ich betrachte dich im folgenden als Troll, sofern du keinen eigenen sinnvollen Diskussionsbeitrag leistest.

grtgrt  20.09.2018, 00:43
@Astrobiophys

Du kannst mich betrachten als was immer du willst. Ist mir egal.

Tatsache aber ist: Die Physik kennt keinen wohldefinierten Begriff "Zeitreise".

Wie Einsteins Theorie zeigt, gibt es in der Raumzeit zwischen je zwei Ereignissen aber stets unterschiedlich lange Wege (gemessen in sog. "Eigenzeit"). Dies führt dann zum sog. Zwillingsparadoxon.

Astrobiophys  20.09.2018, 15:26
@grtgrt

Du hast durchaus recht, "Zeitreisen" ist kein sehr wissenschaftlicher Begriff.

Der wissenschaftlich wohldefinierte Terminus ist "Kausalitätsverletzung".

Ich habe die Arbeit von Tipler herausgesucht:

https://journals.aps.org/prd/abstract/10.1103/PhysRevD.9.2203

Ebenso die von Hawking:

https://journals.aps.org/prd/abstract/10.1103/PhysRevD.46.603

Wer dem Englischen mächtig ist und etwas Physik-Slang verkraftet wird allein aus den Abstracts erfahren, dass meine ursprünglichen Aussagen korrekt sind.

Theoretische Gebilde, können Zeitreisen ermöglichen, diese sind aber ohne exotische Materie nicht herstellbar.

Die Existenz oder Nichtexistenz von exotischer Materie ist nicht bewiesen, aber kein(bekanntes) Naturgesetz verbietet die Existenz dieser oder der von Zeitmaschinrn explizit.

grtgrt  20.09.2018, 20:02
@Astrobiophys

Auch in sog. Gödel-Universen — es sind dies rotierende Universen — existieren geschlossene zeitartige Wege (= closed timelike curves). Gödel, der sie 1949 fand, war aber der Meinung, dass Zeit im Sinne der ART nicht identisch ist, mit dem, was wir intuitiv unter Zeit verstehen. Die Tatsache, dass die ART gar keinen global gültigen Zeitbegriff kennt, deutet darauf hin, dass er recht hat.

Mehr dazu im Aufsatz » Zur Natur der Zeit der ART — was Gödel erkannte « (per Google leicht zu finden).

grtgrt  20.09.2018, 20:49
@Astrobiophys

Nachdem die Links, mit denen du uns zu Papieren von Tipler und Hawking führen willst, nur zu deren Summary führt, will ich dich darauf aufmerksam machen, dass auch deren kompletter Text online verfügbar ist (bisher aber niemand imponiert hat):

Wesentlich tiefere Gedanken hat Gödel sich gemacht (er aber dachte nicht, Zeitreisen oder gar Zeitmaschinen entdeckt zu haben).

grtgrt  20.09.2018, 20:55
@Astrobiophys

Dass — wie du zu denken scheinst — Kausalitätsverletzung ein Synonym für Zeitreisen sei, ist einfach nicht wahr.

grtgrt  20.09.2018, 21:16
@Astrobiophys

Ich hoffe, dir ist aufgefallen, das Steven Hawking — im von dir zitierten Artikel — nicht deine Meinung vertritt, sondern meine. Sein Papier endet mit der Aussage (wörtliches Zitat):

"Either way, there seem to be theoretical reasons to believe the chronology protection conjecture:

The laws of physics prevent the appearance of closed timelike curves.

There is also strong experimental evidence in favor of the conjecture from the fact that we have not been invaded by hordes of tourists from the future."

Zeit im Sinne dieser Aussage ist natürlich das, was wir intuitiv als Zeit verstehen.

Astrobiophys  21.09.2018, 10:03
@grtgrt

Ja klar, Kausalitätsverletzung muss keine "Reise" im wörtlichen Sinn bedeuten aber lassen wir es doch für den Moment dabei, denn wie gesagt, ist dass der Terminus, der wissenschaftlich diskutiert wird, vermutlich auch weil Zeitreise zu sehr nach SciFi klingt und sich niemand lächerlich machen will.

Ich glaube du missverstehst mich lediglich. Ich stimme zu, dass Zeitreisen implizit durch physikalische Gesetze verhindert werden. Zeitmaschinen nach Tipler müssten unendlich groß sein und andere Varianten führen, wie Hawking häufig ausführte zu Feuerwänden oder anderen Konflikten mit der Quantenphysik.

Rein nach der ART könnte man aber eine Raumgeometrie entwerfen (rein mathematisch), die Zeitreisen zulässt. Die Theorie verbietet dies nie explizit.

Ich glaube sogar, dass man irgendwann feststellen wird, dass ein explizites Verbot in einer vereinheitlichten Theorie existiert (ich persönlich glaube also nicht an Zeitreisen) aber noch ist das nicht der Fall.

Gegenwärtig, ohne direkte Gegenbeweise, ist die Möglichkeit von Zeitreisen, nach meiner Meinung, also nur deswegen "verboten", weil man keine Zeitmaschine bauen kann (mangels unendlicher Zeit und Energie bzw. Mangels exotischer Materie) oder weil es zu Konflikten mit ohnehin unvereinbaren Theorien (ART und QFT) führt.

Kommen wir denn damit auf einen Nenner? XD

grtgrt  21.09.2018, 10:29
@Astrobiophys

Das Problem liegt tiefer. Es fängt schon damit an, dem Wort Zeitreise einen passenden Sinn zu geben, seine Konsquenzen zu bedenken und sich dann zu überlegen, welche Randbedingungen erfüllt sein müssten, damit jenes Konzept Zeitreise dann auch wirklich Instanzen haben kann (also wohldefiniert wäre).

So wie Science Fiction den Begriff interpretiert, kann er keine Instanzen haben, wäre also - hinsichtlich dieser Qualität - vergleichbar mit dem Begriff der Menge aller Mengen, der ja auch ein Konzept ist, welches keine Instanz hat.

grtgrt  21.09.2018, 10:36
@grtgrt

Dass der Begriff Zeitreise (in die Vergangenheit) im Sinne von Science Fiction keine Instanz haben kann, lässt sich übers Großvater-Paradoxon einsehen: Die Annahme, es hätte Instanzen, führt auf Widersprüche.

Nein es ist so das man in der Zukunft verschiedene Pfaden geht die Welten in der sie leben sind da anders man muss wissen Zeit kann in eine Richtung laufen ich vermute man kommt von einer anderen Zeit

Es gibt nur eine Art von Zeitreise: Unser ganz gewöhnliches Altern.

Wie Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie aber zeigt, werden Personen - Zwillinge etwa, die sich unterschiedlich stark beschleunigen (bzw. sich unterschiedlich starker Gravitation aussetzen) - im Vergleich zueinander unterschiedlich schnell altern. Auch unterschiedlich starker Gravitationskraft ausgesetzte Uhren gehen - im Vergleich zueinander - unterschiedlich schnell. [ So gehen etwa Atomuhren auf der Spitze eines Turms etwas schneller als gleich gebaute Atomuhren am Fuß des Turmes: Unten nämlich ist das Gravitationsfeld der Erde etwas stärker als oben - und bremst den Gang der Uhr deswegen stärker als oben. ]

Mit anderen Worten: Zwischen je zwei Ereignissen kann es verschieden lange Wege durch die Raumzeit geben. Je nachdem, welchen man nimmt, wird man für die Reise mehr oder weniger Eigenzeit (d.h. Uhrzeit bzw. Lebenszeit) benötigen und daher am Ende der Reise unterschiedlich stark gealtert sein. Gleichen Weg durch die Raumzeit nehmen nur exakt gleich beschleunigte Objekte.

Zudem gilt: Objekte - Personen oder Uhren -, die sich relativ zueinander bewegen haben nie genau den gleichen Begriff von Raum oder Zeit. Statt Zeitreisen in die Zukunft gibt es nur unterschiedliche Zeitbegriffe.

Wege zurück in die Vergangenheit gibt es gar nicht.

|

Lies auch https://www.gutefrage.net/frage/zeitreisen-rein-theoretisch#answer-205866054 .