Glaubt ihr wir Menschen brauchen die Anerkennung von anderen um Gücklich zu werden?

7 Antworten

Der Mensch lebt nicht allein, sondern in einer Gesellschaft. Er ist daher nur bedingt ein Einzelwesen und muss, ob er will oder nicht, sich anpassen. Dadurch ergeben sich zwangsläufig Berührungspunkte.

Ein Mensch wird zufriedener sein, wenn er die Aufmerksamkeit und Bestätigung anderer bekommt. Er möchte und braucht positives Feedback, um sich integriert, anerkannt und dadurch glücklich zu fühlen. Es ist nicht von allen Menschen wichtig, aber zumindest von denen, die ihm wichtig sind und die, die Einfluss auf ihn und sein Leben haben.

Nicht zu unterschätzen ist aber die Eigenliebe. Sie ist ein wichtiger Träger des inneren Glücks. Ist sie vorhanden, dann ist der Mensch von Haus aus ein Stück weit zufriedener und macht seinen Wert nicht vorrangig von der Anerkennung anderer abhängig.

Wir brauchen die Anerkennung nicht, doch viele Menschen wissen nicht, wie sie selbst für ihr Glück sorgen können. Heute gibt es Dopamin an jeder Ecke in Form von Smartphones, Social Media, Zucker, Fett, etc. Dadurch ist es leicht, das schnelle Glück irgendwo zu holen. Doch eigentlich sollten wir lernen, durch eigenes Handeln, durch das Erschaffen von Dingen, die von Wert sind, Glück zu suchen.

Als Kinder natürlich schon, als Erwachsene nicht mehr zwingend, denn ab da geht das Tor zum Glück stets nach innen auf.

Viele Menschen leben danach, ja, heißt aber nicht, dass das so richtig oder wirkungsvoll ist.

Am wichtigsten ist es, sich selbst anzuerkennen und zu akzeptieren (Eigenliebe). Nur das hat Wirkung.

Der Mensch bekommt in dem Maße, wie er gibt.
Natürlich nicht nur anderen, sondern vor allem, wie und was er sich selbst gibt, das aber wird häufig übersehen.
Sobald der Mensch nicht mehr gibt (egal was und warum), schneidet er sich selbst vom Fluß ab und erfährt Mangel.

Ja, das braucht man in der menschlichen Gesellschaft, in der ja bekanntlich nicht immer alles so glatt abläuft ...