Glaubt ihr, Michael Schumacher hat heute noch ein Bewusstsein und kann sich an sein früheres Leben erinnern, Leute erkennen und wahrnehmen und sprechen?

7 Antworten

Er ist nicht mehr im öffentlichen Leben und von daher ist es gut, dringt nichts nach draussen.

Einem Spitzensportler gelingt der Weg zurück meist besser aber auch da gibt es einfach Dinge, die auch für sie nicht möglich sind, aber sicher besser klar kommen damit, als andere mit der gleichen Verletzung.

Caviezel, Skirennfahrer, der ebenfalls ein Hirnschädeltrauma hatte, kam recht gut zurück. Aber es war ein sehr weiter, beschwerlicher Weg. Wo er auch heute noch beeinträchtigt ist in vielen Dingen.

Vielleicht gelang das Schumacher auch, wäre zu hoffen.

Das ist eine Frage, die sich sicherlich viele stellen und vor allem seine Fans wüssten da gerne mehr, aber man kann auch nachvollziehen, dass die Familie Schumacher damit nicht an die Öffentlichkeit gehen möchte.

Vielleicht ist das privat halten seines gesundheitlichen Zustandes ja auch ganz im Sinne von Michael Schumacher, falls er in der Lage ist, dass für sich zu entscheiden. Falls er nicht dazu in der Lage ist, wäre es moralisch außerdem auch nicht vertretbar an die Öffentlichkeit damit zu gehen.

Möglicherweise finden wir die Antwort damit also auch im Rückzug der Familie, denn wenn er sich gut davon erholt hätte, wäre er vielleicht in irgendeiner Form wieder vor die Öffentlichkeit getreten.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Alle diese sinnfreien Spekulationen und Vermutungen bringen gar nichts.

Es ist sein gutes Recht als Privatier zu leben. In welcher gesundheitlichen Verfassung das passiert, geht niemanden etwas an.

Kein noch so doller Fan hat das Recht sich in das Leben eines Anderen oder seines Idols einzumischen.

Und man sollte nicht vergessen, dass Michael Schumacher auch in früheren Zeiten sein Privatleben weitgehenst privat gehalten hat. Also sollte man es ihm auch jetzt zugestehen. Ein echter Fan würde das auch machen.

Wenn es etwas zu berichten gibt, werden wir es erfahren. Basta.

Ich glaube, dass er völlig Matsch ist, sonst würde seine Frau sich nicht so dermaßen anstellen, mal eine kleine Info rauszurücken. Ich kann nachvollziehen, dass man die Privatspähre schützen will, aber ich kann diese übertriebene Geheimnistuerei nicht mehr nachvollziehen. Was so schlimm daran wäre, eine konkrete Info rauszugehen, außer "Es geht ihm den Umständen entsprechend gut", das kann ja alles heißen. Ich finde es den Fans gegenüber irgendwie sehr unfair, immerhin ist er eine Person des öffentlichen Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Lachlan  26.05.2022, 10:46

Er WAR eine Person des öffentlichen Lebens. Jetzt ist er PRIVATIER!

Wann geht das endlich mal in Euren Schädel.

Man weiß es nicht, die Schumachers, allen voran Corinna, halten sich ja bedeckt über Michaels konkreten Zustand. Aber wenn man davon ausgeht, dass er sowohl Schädelhirntrauma mit Schädigungen des Gehirns als auch ein Bruch der Wirbelsäule unterhalb des Atlas hatte (stand mal in einem Leakbeitrag in einem Online Forum), kann man davon ausgehen, dass er wenn sein Zustand stabil ist, er halsabwärts gelähmt und kann nicht sprechen.

marcWestKing
Fragesteller

Aber ist er demnach im Kopf noch anwesend bzw wirklich seelisch am Leben und hat ein Bewusstsein? Oder eher nur noch einen vegetierenden Körper?