Glaubt ihr dass es noch Treue und loyale Menschen gibt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treu und loyal zu sein, ist eine bewusste Entscheidung, die man entweder

  1. trifft (und sich daran hält!)
  2. sich dagegen entscheidet und es gar nicht erst jemandem zusagt ODER
  3. es erst verspricht (und dann doch irgendwann wieder bricht).

Ich persönlich sehe es so:

Man entscheidet sich dafür und hält sich dann daran!

Man ist dem Menschen verpflichtet, dem man Treue und Loyalität versprochen hat - und wenn man das nicht kann oder will, dann spart man sich das Versprechen von vorneherein, wenn man weiß, dass man es ohnehin nicht einhalten kann.

Ich habe meiner Freundin versprochen, ihr treu und loyal zu sein - denn ihr ist Treue, Monogamie etc in einer Beziehung extrem wichtig. Das weiß ich und ich weiß auch, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich mein Versprechen brechen würde.

Da ich es ihr aber versprochen habe, halte ich mich auch daran.

Im Gegenzug erwarte ich von ihr, dass sie mir vertraut, denn ich habe ihr keinen Grund gegeben, mir zu misstrauen!

Ich erwarte, dass sie mich nicht eifersüchtig belauert und mich nicht kontrolliert (Handyschnüffeleien, hinterherfahren, hinterherwhatsappen hinterhersimsen hinterhertelefonieren, Spyware auf dem Handy, Standortüberwachung - und all so einen Mist - alles schon in früherer Beziehung erlebt und sowas brauche ich nicht noch einmal!).

Umgekehrt sage ich ihr das Gleiche zu - und halte mich daran. Bin nicht eifersüchtig auf ihre Kontakte, vertraue ihr, kontrolliere sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  08.08.2020, 10:52

Tolles Statement! Unterstreiche ich voll und ganz!😃 LG

DianaValesko  08.08.2020, 16:51

super beschrieben, danke👍

Ich glaub daran, dass es sie noch gibt, Hoffnung habe ich mittlerweile wenig. Sehe und erlebe es mittlerweile tagtäglich, dass es immer mehr zur Seltenheit wird loyal zu sein. Die Leute vögeln sich regelrecht von Einem zum Nächsten. Frauen genauso wie Männer.

Ich bin durch und durch loyal und glaube auch nicht (wie manche schon versucht haben es mir einzutrichtern oder zu erklären), dass einem manchmal keine andere Wahl bleibt oder man solche Erfahrung auch mal machen muss.

Man hat immer eine Wahl im Leben. Nicht nur was Loyalität angeht, das ganze Leben besteht daraus Wahlen zu treffen und am Ende ist man ALLEIN für seine Entscheidung verantwortlich und kein anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt treue und untreue Menschen. Man muss nur den richtigen Partner / die richtige Partnerin finden.

Niemand wird Loyal geboren das ist ein Prozess der über die Lebenszeit statt findet, die einen lernen es früh, die anderen nie.

Deshalb ist es schwierig zu entscheiden wer loyal ist und wer nicht, das bekommst du nur raus wenn du dieser Person vertrauen schenkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger sowie Erzieherausbildung

Ja gibt es, aber die machen kein Aufhebens darum, für sie ist es einfach normal so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.