Glaubt ihr an die ewige/bedingungslose Treue eines Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, glaube ich! 52%
Nein, glaube ich nicht 29%
Sonstiges (Bitte genauer) 19%

11 Antworten

Sonstiges (Bitte genauer)

"Ein Mensch" - das kommt darauf an, welchen Menschen du meinst. Der Dalai Lama kann das sicherlich ganz gut. Bei einem 16 Jährigen Jugendlichen würde ich schon die Zielvorgabe für zu abwegig halten, als dass sie noch gesund wäre.

Sich Reizen hingeben? Ich gebe mich sehr gerne den Reizen meiner Partnerin, dem Anblick der Berge in Lesotho und der ein oder anderen Klaviersonate hin. Das gehört zu einem guten Leben dazu. Treu bleib man sich selbst und dem Partner eigentlich nur in kritischen Phasen - wenn gerade alles einfach ist, ist das ja banal.

Bedingungslos - hm, das ist ein großes Wort. Wenn der andere nun nach einem Schlaganfall wesensverändert ist und rechts-nationale Parolen grölt? Wenn der andere nach einem Auto-Unfall mit apallischem Syndrom im Pflegeheim liegt? Wenn der andere sich in einen neuen Partner verliebt hat und das liebevollste, was man tun kann, ist ihn in Frieden gehen zu lassen?

Ich denke, Bedingungen sind gesund. Es kann ungesunde Treue geben, blinde oder abhängige. Das sind aber wohl eher Einzelfälle. Ich glaube aber daran, dass Menschen, die sich selbst lieben und den anderen offen anschauen ohne zu bewerten ein Leben lang mit einander gut auskommen können. Dazu braucht man aber viel Reife und wenn man das gleich mit dem ersten Partner hinbekommt, ist das großes Glück, bzw. ein riesen Zufall.

Vermutlich bekommt ein Großteil der Menschheit das nicht hin. Liebevolle Paare sind eher die Ausnahme.

Sex macht die Sache noch schwieriger, weil hier die Gesellschaft die Kommunikation bereits schwer macht. Interessant fand ich die Statistik, nach der die Sexfrequenz nur wenig von den Individuen abhängt, sondern hauptsächlich vom Alter, in denen sich ein Paar kennenlernt: Wenn beide über 45 Jahre alt sind, haben sie deutlich mehr Sex als Jüngere. Das hängt dann nicht mal von der Dauer der Beziehung ab. Kurzfristig haben die Jugendlichen vielleicht kurz Peeks von einigen Monaten, aber wenn es um Jahre lange Beziehungen geht, sind die "späten" Paare sehr im Vorteil. Verblüffend. Aber schön :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Sonstiges (Bitte genauer)

Kommt IMMER auf den Charakter an!!

Nein, glaube ich nicht

Ist Treue nicht irgendwie immer an Bedingungen geknüpft, zumindest auf Dauer? Dass man sich geliebt fühlt, dass auch der Partner treu ist, dass (nicht nur sexuelle) Grundbedürfnisse vom Partner befriedigt werden.

Ja, glaube ich!

Ich denke, es gibt manche Menschen, die so prinzipientreu sind, ja. Dann wird es aber nicht für den Partner getan, sondern der Mensch tut es für sich selbst.

Die Frage ist allerdings, wie man Treue definiert. Für manche fängt Untreue bereits an, wenn man in Gedanken auch andere Menschen attraktiv findet. Andere finden es noch okay, wenn man in einer offenen Beziehung auch mit anderen Leuten Sex hat.

Ja, glaube ich!

Treue ist nichts was einem auferlegt wird. Treu ist man wenn man davon überzeugt ist, wenn es den eigenen Werte- und Moralvorstellungen entspricht. Ich bin kein Befürworter vom Fremdgehen aber ich hatte in insgesamt 25 Jahren Beziehungserfahrung auch nie eine Beziehung die das erforderlich machte. Trotzdem bin ich in einem Alter wo ich mehr differenziere und ich kann nicht in die Zukunft schauen und sagen, weil mir das in den letzten 25 Jahren nie "passierte" wird es auch weitere 25 Jahre so sein. Für mich ist es auch ein großer Unterschied ob man 20 Jahre alt ist, die Welt für sich entdeckt und keine Chance ungenützt lassen will oder ob man 20 Jahre verheiratet ist. Ob man eine langgehende Affäre lebt oder einen ONS hat.

Es gibt genug Männer wie Frauen die in mitunter sehr schlimmen Ehen ausharren, Partner haben die sie vernachlässigen, betrügen, schlagen oder suchtkrank sind oder andere schwere Erkrankungen vorliegen oder man lebt sich im Laufe der Jahre auseinander und jeder macht nur noch seinen Kram. Oder ein Partner zieht sich sexuell zurück, warum auch immer und entscheidet für den anderen mit keinen Sex mehr zu haben und das oft über Jahre. Trennen können sich Frauen wie Männer oft aus finanziellen Gründen nicht oder weil sie keine Familie haben, kein soziales Umfeld und damit die Vereinsamung droht. Die Frau möchte ich sehen, die laut HIER schreit wenn sie vllt von einer guten Mittelschicht mit der Scheidung auf HartzIV Niveau abrutscht aber Hauptsache man war ehrlich.

Damit ist fremdgehen oft die Konsequenz unabhängig von den eigenen Treuevorstellungen.

Es gab schon öfter Leute die sagten „das würde ich niemals machen“ und saßen dann selbst in der Spirale. Das Leben verläuft leider nicht so geradlinig und korrekt wie man es sich ausmalt.