Glaubst du an einen Teufel in Person? Oder an die Macht des Bösen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sonstiges:.... 45%
Das ist Aberglaube! 23%
Damit sollte man sich nicht beschäftigen! Weils gefährlich ist! 18%
Es gibt keinen Teufel! 5%
Ich habe damit Erfahrungen gemacht! 5%
Das kommt nur von der Religion! 5%
Es gibt keinen Teufel! Und auch keine Macht des Bösen! 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt keinen Teufel!

Teufel ist alles, was ⬇️ zieht. Die Menschen im Ego unbewusst, sind Schau u Schein, unecht. Die Schatten haben sie tief in sich vergraben, dass sie sie selbst nicht mehr finden. Sie muessten Schattenarbeit machen. Die Schatten integrieren.

Sendet das Unterbewusstsein Schatten hoch, nennen sie es lieber bequem: ⬇️ Teufel, anstatt sich ⬆️ bewusst gottmaessig, licht, wahr, echt umzuerziehen.

Irgendwann, spaeter im Leben, holt sie dann aber die Dualität, ihre eigenen Schatten, ein. Oh weh dann.

Ivan69  08.01.2019, 03:05

Wo hast du denn diese schmucken Pfeile hergezaubert? Das war doch hoffentlich kein Teufelswerk.

Btw. es gibt keine Dualität im Leben.

Monianka  08.01.2019, 04:04

Bei Gott Bewusstsein, dem Leben, gibt es keine Dualtaet. Aber hier zu leben, da gibt es die Dualität. Ohne diese koennten wir uns nicht lebendig fuehlen. Die Pfeile sind bei den Emoiys. Gell die ⬆️⬇️⤴️sind klasse, 😉😊. Man muss sich das Leben bunt anmalen. Die Seele liebt Bildchen. 😊 GRUSS 💛.

Monianka  15.01.2019, 04:08

Vielen Dank für das ⭐.

Ich möchte gerne noch die Sprüche anfügen: NACH OBEN MUSS MAN SICH BEMÜHEN. DEM TEUFEL ZIEHT'S VON SELBER ZU. __ DAS LEBEN MUSS VORWÄRTS GELEBT WERDEN. ERST RÜCHWÄRTS VERSTEHT MAN ES. __ Das Wissen der Lebensschule wird auf keiner Schulbank gelehrt. Man muss es sich selbst beibringen.

Kaliyuga ist vorbei. Goggle ist voll mit Wissen zum Erwachen. (Den Geist hoch erschaffen, wie die Vorbilder Buddha u Jesus.) Die Wahrheit ist hinter den Geschichten der Religionsbuecher, nicht in den Geschichten. __ Auf einem meiner Holzwuerfel steht: Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiss oder nicht. Weshalb? Derjenige macht Hirnarbeit, sucht Wissen u bringt damit den Geist hoch.

Nochmals herzlichen Dank. Dir und euch alles Gute und ein paar 💛⭐🕯️⭐💛⭐🕯️⭐💛 für alle.

sigmoti21  30.12.2023, 05:34

Was passiert wenn der eigene Schatten dich einholt?

Das kommt nur von der Religion!

Hallo joerosac,

ich habe ja oft Gott als eine persönlich individuelle Wahrnehmung des Geistlichen dargestellt. In Analogie kann man sich auch eine persönlich individuelle Wahrnehmung des rein Natürlichen vorstellen - und das Teufel o. ä. nennen.

An eine Persönlichkeit eines Teufels - wie ihn einige Religionen darstellen - glaube ich nicht. Selbst wenn wir von Gott und Engeln als tatsächliche Persönlichkeiten ausgingen, wäre es aus geistlicher Sicht nicht glaubwürdig, dass Engel "abfallen". Dazu wären sie sicherlich zu "intelligent".

Wir finden den Teufel auch oft in einer Symbolik, z.B. im Tarot, wo er auf etwas Inneres, Unbewusstes, auf geheime Wünsche hindeutet; aber auch als das rein Natürliche in einem gesehen werden kann. Auch im Traum mag uns der Teufel in dieser Symbolik begegnen.

Eine Macht des Bösen ist den Menschen in meinen Augen nicht aufgezwungen, sondern kommt aus der Einstellung von Menschen. Diese "externe" Macht dient gerne als Entschuldigung und "Ablage" für Verantwortung für etwas Böses. Dabei meine ich böse im landläufigen Sinne.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ist diese Frage eigentlich auf den Judentum/Christentum oder auf den Islam bezogen? Das wäre wichtig zu wissen damit nicht unterschiedliche Antworten hervorkommen und du nur deine gezielte Gruppe ansprichst.

Zu deiner Frage, Ja der Teufel ist eine Person. Er ist ein Engel der viele andere Engel verführt hatte um dann gegen Gott zu rebellieren. Er war der schönste Engel voll mit Weisheit und Glanz, bevor er sich selbst verderbt hat. Durch seine Schönheit und sein Glanz hat er sich viel Eingebildet, er wollte nicht mehr einer von vielen sein, er wollte mehr als nur das sein, er wollte über alle stehen und sich Gott gleich machen. Dafür ist er aber tief gefallen, in die tiefste Grube ist er gefallen für seinen Hochmut.

Den Teufel ist der Anführer aller Dämonen und seit der Verführung Adams und Evas treibt er und seine Anhänger ihr Unwesen auf Erden.

Jesaja 14
12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! 13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; 14 ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹

Hier ein Gespräch zwischen GOTT und dem Teufel:

Hiob 1
6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte. 7 Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr. 8 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet! 9 Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Besitz hat sich im Land ausgebreitet. 11 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er dir nicht ins Angesicht flucht! 12 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn selbst strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort.

Hier ein Gespräch zwischen JESUS und dem Teufel:

Matthäus 1
8 Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. 10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.
Sonstiges:....

Es gibt keine Macht des Bösen

solange man diese nicht ein- und zulässt!

Nur wir selbst verleihen der einen oder anderen Kraft bzw. Macht.

Teufel, ich schreibe hier lieber von Satan ist eine abgespaltene Seele Gottes - eine Dual-Seele Gottes.

Beide existieren nebeneinander...

Satan ist kein Engel, wie dies in unserem Verständnis stets bezeichnet wird. Es ist eine Energeiform Gottes, die sich von Gott abgespalten hatte, weil diese Energieform selbst Schöpfer, sprich Gott sein wollte und immer noch sein will...

Nach dessen Loslösung von Gott hat er danach uns alle (alle Wesen, sprich alle Seelen auf Erden) von Gott weggelockt, indem er von einer jeden Seelen deren Schwäche ausnutzte und sie manipulierte...

Dies wird auch als das erste Hauptkarma bezeichnet: Gottesverrat

Satan bekam von Gott ein eigenes Universum (Reich), in welchem jener herraschen kann, wie iihm beliebt. Satan erschuf Dämonen und andere Helfershelfer. Alle diese Wesen ernähren sich von negativen Energien, die sioe zum Überleben benötigen. Negtaive Energie deshalb, da Satan sich von der positiven Energie (=Gott) abwandte und sich davon trennte. Satan ist somit der negative Aspekt Gottes, der sich selbständig gemacht hatte...

Um an die negativen Energien zu kommen, müssen sie Seelen dahingehend so manipulieren, dass diese [letzter] in die negativen Energien geraten: Die Manipulationen sind so vielschichtig und vielgestaltig, dass man sie oft kaum als solche wahrnimmt...

Extremer Jugendwahn und Schönheitsfaible sind ein Teil davon: Man liebt sich nicht so, wie man ist...

Gier, Neid, Egoismus, Machtgehabe und Machtgelüste, Lechzen nach Ruhm und Ehre sind weitere Energieformen, welche den Dämonen zugute kommen...

Hass auf die Welt, die Menschen, auf sich selber etc.: Leckere Kost für die Dämonen

Religionen mit all ihren Riten, Sakramenten, Opfergaben und deren Kirchen: Alles satanische Institutionen, welche als Menschenfänger dienen und die Menschen manipulieren sollen...

Religionen trennen Menschen, und somit trennen sie auch von Gott, denn Gott trennt nicht, sondern liebt alle Menschen in derselben Weise und Intention...daher sind Religionen auch keine Eingebungen Gottes; keine einzige Religion...

Man selbst kommt immer wieder in Situationen, welche mit negativen Energien anheimfolgen: Wut auf andere oder bestimmte Begebenheiten kommen tagtäglich vor. Man braucht nur Nachrichten lesen und schon steigt einem die Wut über die IS, über Poltitker, über Fussballer etc. pp hoch: prompt ist man in dieser negativen Schiene. Spirituelle und bewusst achtsame Menschen erkennen dies sofort und transformieren ihre Gedanken um....

Die meisten anderen nehmen diese Reaktionen als 'normal' und 'menschlich' hin und merken somit nicht, dass sie in eine Falle tappen, denn

diese Reaktionen vermehren sich schließlich tagtäglich, womit man dann immer mehr in diesen Strudel hineingerät. Die Gedanken verändern sich, das Muster verändert, somit dann irgendwann auch die eigene Gefühlswelt (Wut auf alles, Vorsicht und Angst vor jedermann / jederfrau, Verlust des Respektes und Achtung gegenüber jedermann / jederfrau bishin zum Verlust der inneren Verbindung zu Gott) - booom, und Satan hat das erreicht, was er will: Seelen von Gott wegbringen und auf seine Seite ziehen. Mit dieser Sicht- und Handlungsweise erhofft er sich Macht über Gott zu erlangen....

Das ist jetzt nur in Kürze wiedergegeben, denn das Thema ist schon etwas komplexer...

Gruß Fantho

Sonstiges:....

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

joerosac
Fragesteller

Das steht in deinem Buch, aber selbst weißt du auch nicht mehr darüber.