Meint ihr der Teufel könnte sich verändern?

19 Antworten

Wenn es ihm lw geworden ist, warum nicht ...

Schliesslich war er ja nicht von Anfang an auf das Böse-Sein eingestellt, sondern wurde vom Big Boss für die Rolle hergerichtet. Wollte sonst niemand von den anderen Flattermaennern übernehmen.

Der Teufel ist in der Religion das personifizierte Böse. Er dient als Druckmittel für alle Zweifler, denn Religionen sind Machtinstrumente zur Manipulation von Menschen.

Der Weihnachtsmann hat eine Rute, damit man kleinen Kindern damit drohen kann - wenn sie nicht artig sind. Großen Kindern droht man eben mit dem Teufel.

Deshalb muss der Teufel böse sein, andernfalls kann er seine Aufgabe nicht erfüllen und das Konzept geht nicht auf.

Die Frage ist nicht, ob und wie böse der Teufel ist, sondern ob wir uns im 21. Jahrhundert von mittelalterlichen Märchen beeinflussen lassen sollten - ich denke NEIN!

Nein, sein Zustand als das personale Böse ist ewig. Er hat einst seine Entscheidung getroffen - ebenso wie wir Menschen zu Lebzeiten eine Entscheidung treffen müssen. Beim Eintritt in die Ewigkeit gibt es keine Zeit mehr, kein Umdenken, keine Bekehrung. Hass wird nicht zur Liebe, sondern erstarrt im Bösen für alle Ewigkeit.

Dankeschoen2001
Fragesteller

Warum kann etwas Böses sich nicht irgendwann, von mir aus noch in Millionen von Jahren, umentscheiden?

SiPriera  20.01.2020, 18:06
@Dankeschoen2001

Unser Gott sieht ja voraus - und weiss genau wer sich ändertund wer nicht

Den oben in der Frage hat er aber schon lange im Schwitzkasten - er kann nur noch in einem bestimmten Bereich agieren wie in einem abgeschlossenen kleinen Zimmer, dann kommt er weg. Siehe im Buch Judas...

Aurofons  20.01.2020, 18:41
@Dankeschoen2001

Die Zeit sich für Gott zu entscheiden ist abgelaufen, daher gibt es wegen nicht mehr vorhandener Zeit auch keine Veränderung mehr.
Gott hat zwei wichtige Eigenschaften: Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.
Die Gebote kann niemand zu 100% einhalten, solange eine freie Entscheidung möglich ist. Deshalb ist es wichtig in die Barmherzigkeit zu flüchten, eigene Schuld anzuerkennen, sich ggf. um Wiedergutmachung zu bemühen, und das Bußsakrament zu nutzen.

Eine besonders gute Möglichkeit ist der
https://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeitsrosenkranz

Die Geretteten zeigen Gottes Bermherzigkeit, die Verdammten Gottes Gerechtigkeit.

Für das, was ich hier schreibe, muss ich damit rechnen, dass mir der Satan wieder böse Leute auf den Hals hetzt.

earnest  20.01.2020, 17:23

Müssen wir dann richtig und ewig Angst vor dem Teufel haben? Vielleicht revidiert er seine Entscheidung?

Kevidiffel  20.01.2020, 18:41
Beim Eintritt in die Ewigkeit gibt es keine Zeit mehr, kein Umdenken, keine Bekehrung.

In Anbetracht des Gottes des alten Testaments sollte diese Aussage jedem Christen zu denken geben.

Nein. Er ist abgrundtief schlecht. Er weiss, dass er nicht gewinnen kann. Deshalb will er möglichst viele Menschen mitnehmen in den ewigen Tod.

Nein, diese Chance besteht nicht.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Daemonen die Antwort zu dieser Frage an :

  • Können auch Dämonen bereuen und zu Gott umkehren?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Was in dieser Antwort zu Dämonen gesagt wird, trifft genauso auf Satan selbst zu.