Gips- oder kalk-zement Putz in Bad und Küche?

5 Antworten

Das wirst du so nicht finden, es wäre auch nicht richtig.

Gipsputz in Häuslichen Bädern,Krankenhäuser und Schulen ist nach DIN zugelassen.In Schwimmbäder,Gewerbliche Küche wird ein Kalk-Zementputz gefordert.Schimmeln kann ein Gipsputz nicht.Es ist ein mineralischer Baustoff😀

Auf alle Veröffentlichungen, die den Gips niedermachen, würden unsere Produzenten (Naturgips und Kraftwerksasche, der sog. Beta-Gips) mit Schadensersatzklagen vor deutschen Gerichten antworten.

Deshalb gibt es auch keine Schadensberichte. (Das gilt übrigens für fast alle Bauschäden.)

Die Eigentümer von Gebäuden haben ebenso kein Interesse, dass ihre Billigbuden aus Gips niedergemacht werden.

Mein Tipp:

Such Dir den Marktführer (z.B. K.....) heraus, dort einen bekannten Gipsputz und dann das Sicherheitsdatenblatt:

http://www.i-m.de/gefahrstoffe/254875.pdf

Ein wichtiger Zusatz zum Gipsputz / Glättputz, Grün- oder Rotband o.ä. ist Zellulosekleister / Tapetenkleister (Celluloseether), der schon Millionen Häuser verschimmeln lässt. Warum muss der auch noch in die Wände fest eingearbeitet werden?

In der Wand ist das dann die einzige Nahrung für den Schimmelpilz.

Was der altägyptische Herrscher schon wieder schreibt...

Gipsputz ist als Fassadenputz nicht zugelassen, gerade weil er nicht dauerfeuchtbeständig ist, im Gegensatz zu Kalk-, Kalk-Zement- und Zementputzen.

Schadensberichte wird es beim Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart käuflich zu erwerben geben. Im Internet selbst ist zu dem Thema kaum etwas zu finden.

http://www.ibp.fraunhofer.de/

Wenn du deinen Kopf durchsetzen willst, dann sag doch einfach, dass Zementputz besser ist. Es kommt dir offenbar nicht darauf an, was wirklich besser ist.