Wie entferne ich am besten alten Kalk von Armaturen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zum Lidel die haben da einen Super Kalk Reiniger das Zeug Haut den Kalk da Runter benutze das auch Regelmäßig ach kostet 0,89 Cent ne Flasche. Ja die Abzugshaube Gibt doch Fettreiniger den alten Filter raus das Ding schön sauber Putzen und dann einen neuen Filter rein Fertig !Ist zwar alles Chemie aber in so Harten fällen kann man das ruhig mal Einsetzen !

Andrea2009  22.12.2010, 09:18

Und DAS von einem MANN!!! Hut ab bzw. DH!

Also ich nehme für Armaturen immer Zitronensäure. Ich hatte mal Kalkspuren, die selbst Zitronensäure oder Essig nicht geschafft haben. Harpic Max enhält sogar Salzsäure. Damit geht der Kalk rückstandslos weg. Für Fettige Rückstände (Dunstabzug) nehme ich Orangenreiniger, in schlimmen Fällen Backofenreiniger. Die Haube mit Backofenreiniger einpinseln, mit Frischhaltefolie abdecken und einwirken lassen. Danach lässt sich alles gut mit einem feuchten Tuch abwischen. Ich nehme die Produkte von ProWin.

Hi, Armaturen sind meist aus Mesing/bronze, vernickelt + dünnschichtverchromt. Essig ist da kontraproduktiv. Nimm lieber verdünnte Zitronensäure oder kaufe Durgol. Kannst auch Glanzspüler für die Geschirrspülmaschine nutzen. Gruß osmond

Neutraler Kalkreiniger zum entkalken, das schont den Chrom und die Dichtungen.

Abzugshaube mit Spiritus reinigen.

Essig-Essenz drauf, ev. gegen Verdunstung abdecken, und einwirken lassen.