Starken Kalkrand Duscharmatur entfernen?

5 Antworten

Also ich habe mit einer recht abenteuerlichen Konstruktion, die Armaturen in eine Plastiktütenhülle und Gummibändern eingepackt und dann mit Zitronensäurelösung befüllt und circa eine Nacht einwirken lassen. Die Mühe hat sich gelohnt. Aber bei Kalk gilt eben, wäret den Anfängen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Backpulver ist bei Kalk nicht sonderlich sinnvoll. Kalk löst sich bereits in relativ schwachen Säuren wie Citronensäure oder Essigessenz. Bei dicke Verkrustungen dauert es halt nur länger. Man kann mit Säure getränkte Tücher auf die befallenen Stellen wickeln und die einige Stunden einwirken lassen, Ggf. muss man die Prozedur mehrfach wiederholen. Nicht zu empfehlen sich mechanische Reinigungsversuche, weil dadurch die Chromschicht leicht beschädigt werden kann. Dann sind weitere Schäden vorprogrammiert. Auch die Verwendung von Salz- oder Schwefelsäure ist nicht zu empfehlen, da dadurch ebenfalls Schäden an der Armatur entstehen können.

das ganze damit einweichen, Küchenpapier in Zitronensäure (oder Essig - aber verdünnt) und Backpulver durchfeuchten, darauf legen und ne Stunde wirken lassen

dann geht's vlt weg.

wenn nicht, neue Armatur holen.

Klopapier in Essigreiniger einweichen, auf die Verkalkung legen/ drumherumwickeln und ein paar Stunden einwirken lassen. So viel Kalk entfernen, wie ohne Kratzen und "Gewalt" abgeht, Prozedur wiederholen.