Was hilft gegen hardnäckigen Kalk an der Duschkabinenscheibe?

4 Antworten

Ein beliebtes Hausmittel ist Essig oder Essigessenz. Einfach etwas Essig auf ein Tuch oder einen Schwamm geben und die betroffenen Stellen abreiben. Lass es ein paar Minuten einwirken und spüle dann gründlich mit Wasser ab. Wenn der Kalk wirklich hartnäckig ist, kannst du auch eine Paste aus Backpulver und Wasser machen und damit schrubben. Eine weitere Option ist ein spezieller Kalkentferner aus dem Supermarkt oder Baumarkt, den du entsprechend der Anleitung aufträgst.

Ich nehme immer Zitronensaft oder Essigessenz. Hilft super. Etwas einwirken lassen und abspülen.

Wen Essigessenz nicht hilft, Cillit bang Kalk. Einsprühen, einwirken lassen, mit Putzschwamm reinigen, ev. Mit Ceranfeldschaber nachhelfen. Wenn du das dann sauber hast jedes mal nach dem Duschen mit einem sehr gut saugendem Tuch abwischen. Das geht schneller als mit einem Abzieher und du brauchst dich nie mehr mit dem Kalk herumschlagen.

Am besten hilft es, nach jedem Duschen die Scheiben direkt abzutrocknen, - denn dann entsteht kein Kalk!

Reigel  20.04.2024, 13:56

m. E. die beste Antwort!