Verkalkung der Deutsche nach Jahren entfernen?

5 Antworten

Das geht mit Badreiniger schon weg. Mit langer Einwirkzeit und mehrfachem Wiederholen. Besser ist es, die Dusche oder Wanne nach jeder Benutzung trocken zu reiben. Dann lagert sich nur wenig Kalk ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du schon einmal eine Tropfsteinhöhle besichtigt?

Die dort zu sehenden Stalagmiten sind eisenhart und reiner Kalk. Kriegt man nur mit schweren chemischen Geschützen weg.

Rheinflip  02.01.2023, 10:14

Calciumcarbonat löst sich sehr schnell in den handelsüblichen entkalkern auf.

Essig oder Zitronensäure.

Dazu Küchenkrepp an die betroffen Stellen mit Essig oder Zitronensäure besprühen auflegen und einweichen lassen. Das Papier haftet dann ganz von alleine.

Ca. eine Stunde einwirken lassen. Danach mit heißem Wasser und Bürste abschrubben.

Bei Essig vorsichtig mit den Dämpfen sein!!!!

Bei Bedarf öfters wiederholen...

Natürlich geht das wieder weg. Nur werden wohl die Silikonfugen hin sein. Die lassen sich nicht reinigen.

Am besten die Türen der Dusche wasserdicht abkleben und 2000 Liter Essigsäure von oben reinkippen. 😅