Offene Küche und Geruchsentwicklung?

6 Antworten

Es dürfte hier auch darauf ankommen, ob sich im unmittelbaren Küchenbereich auch ein Fenster befindet. Wenn ja, ist das gar kein Problem.

Wenn es kein Fenster gibt und regelmäßig 1-2x am Tag kocht, kann es schon zu Fettablagerungen im Wohnzimmer kommen.

Das sollte aber passen, wenn man regelmäßig reinigt.

Normalerweise haben offene Küchen durch das Wohnzimmer neben an ein Fenster, daher ist eine Be- und Entlüftung nicht vorgeschrieben. Als Nutzer würde ich zuerst über eine Dunstabzugshaube als Umluft Modell Nachdenken damit der fetthaltige Dunst sich nicht über die Wohnzimmer Tapete verteilt. (Das wäre für den Fall Mietwohnung aber schon alles was möglich ist) Noch besser ist es eine Möglichkeit zu schaffen die Luft Über eine Abzugshaube mit Abluftanschluss aus der Wohnung heraus zu blasen (Voraussetzung eine Abluftleitung DN 100 - 200 je nach Haube im Decken/Außenwand "ixl" zu verlegen und eine Abluftöffnung in der Außenwand vorzusehen - Probleme hierbei können dadurch auftreten das die Fassade  "Ihr Fett wegkriegt" bei den derzeitigen Vorschriften dürfen Zugelassene Abzugshauben kein Fett mehr in das Abluftsystem lassen, das zweite Problem wäre jetzt wenn ein Kamin vorhanden ist, da benötigt man gewisse Vorrichtungen damit Kamin und Abzugshaube nicht gleichzeitig laufen. Bezirksschornsteinfeger fragen. Realisierbar ist dann so etwas. Irgend etwas in der Richtung würde ich machen, es muss bezahlbar, realisierbar und funktional sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns kein Problem, aber ich fritiere eigentlich nie und putze einmal die Woche. dass man das Essen riecht ist natuerlich zu erwarten, aber ist auch nur fuer kurze Zeit, da wir riesige Fenster haben die meist offenstehen.

MrMixAlpak
Fragesteller

Also ich tu gerne mal Würstchen in Öl in der Pfanne anbraten aber auch nicht täglich :)

riesige Fenster haben wir da nicht, nur 2 + 1 Balkontür.

Steffile  21.05.2019, 13:27
@MrMixAlpak

Fuers Braten gibt es ja diese Spritzschutzdeckel mit Loechern drin (wir sind Vegetarier, deshalb weiss ich nicht so genau ob das das Problem loest, aber ich glaube schon)

MrMixAlpak
Fragesteller
@Steffile

Ich bin teilzeit vegetarier :D - ganz kann ich nicht drauf verzichten.

Aber das währe evtl. ne Idee.

Wenn die Dunstabzugshaube nicht nach draußen geht und so richtig kräftig ansaugt, dann ist es egal.

Frittieren macht dann immer Gerüche und Fett.

Normales Kochen geht jahrelang gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMixAlpak
Fragesteller

Gilt als frittieren auch wenn man etwas in Öl anbrät?

nurlinkehaende  21.05.2019, 13:28
@MrMixAlpak

Nö. Anbraten gilt nicht. Da passiert nicht wirklich viel.

Wiener Schnitzel mit schwenken in Schmalz wäre aber schon eher frittieren. Kann man auch mal machen, aber dafür gehe ich dann eher raus.

Ohne frittieren renovieren wil so alle 8-12 Jahre in der Küche.

nurlinkehaende  21.05.2019, 13:31
@MrMixAlpak

Wenn Du ein oder zwei Mal im Jahr frittierst und dann ordentlich lüftest ist gut. Wenn es zwei Mal im Monat ist, wirst Du früher renovieren.

Anbraten (Spritzschutz ist so oder so gut) kannst Du regelmässig.

Mache ich zumindest selber seit Jahrzehnten so.

MrMixAlpak
Fragesteller
@nurlinkehaende

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen nem Spritzschutz und nem Deckel auf der Pfanne?

nurlinkehaende  21.05.2019, 13:46
@MrMixAlpak

Der Deckel lässt den Wasserdampf nicht raus, der Spritzschutz schon.

Bratkartoffeln zeigen gut, was der Unterschied beim Ergebnis ist.

Hab kein Problem damit. Allerdings wird bei uns nichts in den oberen Küchen frittiert. Das wird wenn dann in der Kellerküche gemacht.

MrMixAlpak
Fragesteller

Wie siehst du es mit in Öl anbraten?

MaryLynn87  21.05.2019, 13:31
@MrMixAlpak

Bischen Fett in der Pfanne ist kein Problem. Aber wenn das Essen darin schon schwimmen würde dann mache ich das nicht im Oberen Stock.