Gilt hier das ohmsche Gesetz oder nicht?

2 Antworten

Für eine Glühlampe gilt das Ohmsche Gesetz nicht.

Eine Glühlampe ist ein "Kaltleiter". Je höher die Temperatur, desto größer der Widerstand. Deshalb ist der Strom bei steigender Spannung niedriger als man es bei einem Ohmschen Widerstand erwarten würde.

Beim „Widerstand“ gilt das ohmsche Gesetz. Bei der „Glühlampe“ gilt das ohmsche Gesetz nicht.

Eine Glühlampe ist genau genommen kein ohmscher Widerstand, sondern zeigt ein Kaltleiter-Verhalten. [Bei niedrigerer Temperatur ist der Widerstand geringer als bei höherer Temperatur.] Bei höherer Spannung bzw. höherer Stromstärke erwärmt sich die Glühlampe durch den größeren Stromfluss stärker und der Widerstand steigt. Dementsprechend ist die Kurve keine Gerade mit konstanter Steigung, sondern die Kurve ist etwas rechtsgekrümmt.