Gilt für dieses Bauelement das ohmsche Gesetz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rnYsIDeAcFI

Dann lege mal ein Lineal an die Kennlinie. Du wirst sehen, dass Du bis in einen Bereich von 0,3 ... 0,35A eine halbwegs gerade Gerade einzeichnen kannst. Von 0 bis ca 0,35A hast Du also einen linearen Zusammenhang zwischen der angelegten Spannung und dem daraus resultierenden Strom. Somit verhält sich das Bauteil in diesem Bereich wie ein Widerstand.

Diese Kennlinie ist keine Gerade, die durch den Ursprung des Diagramms verläuft. Deshalb gilt in diesem Fall I~U nicht. Das ohmsche Gesetz gilt folglich nicht.

LG H.

OEScientist  26.04.2021, 13:25

U ~ I *

Wäre schöner

Halswirbelstrom  26.04.2021, 13:32
@OEScientist

Es ist gleichwertig, ob man sich auf den elektrischen Widerstand oder den elektrischen Leitwert bezieht.

LG H.

Ob hier das Ohmsche Gesetz gilt, ist nicht entscheidbar, da der Temperaturverlauf fehlt.
Mit höherer Spannung wächst die Leistung quadratisch, und damit wächst auch die Temperatur, wodurch sich wiederum der Widerstand ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Schau dir die Definition des Ohmschen Gesetzes an. (R = U/I). Sieht der Graph nach einer Geraden aus?!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

Ohmsches Gesetz: U/I = R = const

Hier nicht erfüllt, da Graph keine Gerade