I= Q/T aber ohmsches gesetz sagt I=u/r?

2 Antworten

1. Was meinst du mit Definition von Stromstärke?

Man will sagen, wie viele Ladungen pro Zeit durch den Leiterquerschnitt gehen. Und diese Zahl nennt man dann die Stromstärke.

2. Ist U=r*i der rechenweg wie kan u (Spannung) ausrechnet?

Da musst du schon einen geraden Satz machen. Das verstehe ich nicht.

I=Q/t ist die Definition der Stromstärke.

I=U/R sagt: Wenn die Spannung doppelt so hoch ist, fliessen pro Sekunde doppelt so viele Elektronen durch einen Leiterquerschnitt. Wenn der Widerstand doppelt so gross ist, fliessen pro Sekunde halb so viele Elektronen durch einen Leiterquerschnitt.

SOLOEYE
Fragesteller

1. Was meinst du mit Definition von Stromstärke?

2. Ist U=r*i der rechenweg wie kan u (Spannung) ausrechnet?