ohmsches gesetz Physik ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gültigkeit des OHMschen Gesetzes  ( I ~ U )  ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, und zwar:

Die Konzentration und die freie Beweglichkeit der am elektrischen Leitungsvorgang beteiligten wanderungsfähigen elektrischen Ladungsträger muss konstant sein.

Bei metallischen Leitern ist das der Fall, wenn die Temperatur konstant ist.

Beim elektrischen Leitungsvorgang in wässrigen Lösungen von Elektrolyten, in Gasen, in Halbleitern und bei der gerichteten Elektronenbewegung im Vakuum unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes sind diese Bedingungen aufgrund unterschiedlicher Ursachen meist nicht erfüllt, bzw. sie müssen durch geeignete zusätzliche Rahmenbedingungen erzwungen werden.

Gruß, H.

Jinoemily
Fragesteller

Dankeeeee jetzt hab ich verstanden

Nicht alle Stoffe verhalten sich linear wie das ohmsche Gesetz.

Auch Bauteile verhalten sich nicht alle mit konstantem Widerstand.

Da Spielen Sättigung, Temperatur, Zeitverhalten oft eine Rolle. Wenn du es genauer wissen willst solltest du Beispiele nennen.

Jinoemily
Fragesteller

Dankeeeeeee ❤