Gilt für Spulen auch dass Ohmsche Gesetz und wenn ja warum?

5 Antworten

Für Gleichstrom gilt es uneingeschränkt. Zwei mögliche Begründungen:

Vor dem Gesetz sind alle gleich.

Der Gleichstrom weiß nicht, dass er durch eine Spule fließt.

Für Wechselstrom kommt es auf die Formulierung an. Zutreffend ist weiterhin: Ist I der Momentanwert des Stroms durch die Spule, wird am Spulendraht die Leistung R * I² in Wärme verwandelt, wobei R der Gleichstromwiderstand der Spule ist.

Ein dem ohm'schen ähnliches Gesetz gilt in vielen Praxisfällen (induktiver Widerstand groß gegenüber dem ohm'schen, und sinusförmiger Wechselstrom konstanter Frequenz): U ~ L * I

Dabei sind U und I die Effektivwerte, L die Induktivität der Spule.

So manche Antwort erschließt sich mir hier nicht. Das Ohmsche Gesetz gilt. Welche Begründung erwartest du jetzt? Die Maxwellschen Gesetze?

Auch in Spulen, Kondensatoren, bei nicht-sinusförmigen Größen,...

Natürlich rechnet man dann nicht mehr trivial mit Gleichgrößen Marke Physik-Unterricht in der 6. Klasse, das dürfte klar sein.

Kleiner Tipp: Warum heißt es wohl bei Spule und Kondensator "ohmscher Anteil..."?

Logisch, dass du mit einfachem Dreisatz nicht die gesamte Welt der Elektrotechnik erschließen kannst. Deshalb dauert ein Studium auch länger als 5 Minuten... ;-)

ja es gilt, aber Strom und Spannung sind eben nicht in Phase. Das muss im Wechselstromkreis berücksichtigt werden und es gibt dann neben dem Wirkwiderstand (in realer Spule) eben noch einen Blindwiderstand

charles2520  18.09.2017, 00:18

kleine Anmerkung noch: Mit Hilfe der komplexen Zahlen kann das Ohmsche Gesetz 1:1 übernommen werden ohne aufwändige graphische Methoden etc.

Wenn eine Spule durch Wechselstrom durchflossen wird, gelten zusätzlich zum ohmschen Gesetz noch weitere Gesetze.

Anmerkung zu den Antworten: das "Ohm'sche Gesetz" gilt nur bei sinusförmigen Strömen und Spannungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
l3487171  18.09.2017, 13:39

Das ohmsche Gesetz gilt auch bei Gleichstrom.

michiwien22  18.09.2017, 13:46
@l3487171

Ich meinte natürlich das "Ohm'sche Gesetz" im Hinblick auf die komplexe Wechselstromrechnung.

Deshalb war es in "Anführungszeichen", da es ja mit dem ursprünglichen ohmschen Gesetz nur eine Formalverwandtschaft hat.