Gilt entgegen als Synonym für ungeachtet?

KOrrektur

Ungeachtet des schlechten Wetters ging er spazieren.

Geht entgegen als Synonym für ungeachtet?---->Entgegen dem schlechten Wetter ging er spazieren

3 Antworten

'Ungeachtet' deutet dem Wortlaut entgegen an, dass er des schlechten Wetters bewusst ist, aber trotzdem spazieren geht. Aber in anderem Kontext kann es auch aussagen, dass er so mit eigenen Gedanken beschäftigt ist und so sehr darum ringt, sich Klarheit zu verschaffen, dass er das Wetter praktisch gar nicht bemerkt.

Trotz des schlechten Wetters drückt nur aus, dass er spazieren geht und dass an sich nicht zum schlechten Wetter passt.

'Entgegen dem schlechten Wetter' verunklart für mich, wovon die Rede ist. Es klingt etwas von "Er ging dem schlechtem Wetter entgegen" an und mein Sprachgefühl wehrt sich dagegen. Meinem Sprachgefühl entgegen wage ich aber nicht, diese Fassung als falsch zu bezeichnen.

In 'ungeachtet' steckt viel von seiner eigenen Befindlichkeit. Weil das so ist und weil 'ungeachtet' ein vergleichsweise ungewöhnliches Wort ist, würde ich jedenfalls überhaupt kein anderes Wort in Frage ziehen, falls nicht kontextuelle Gründe dagegen sprechen. Natürlich würde man jemanden, der auf Sprache nicht achtet, nicht 'ungeachtet' sagen lassen, solange man damit nicht einen speziellen Effekt erzielen will.

Google:

trotz: 545 Mill

entgegen: 95 Mill.

ungeachtet: 95 Mill.

Aber schreib, meiner unnötig ausführlichen Antwort ungeachtet, gern 'entgegen',

denn dem steht nur mein Sprachgefühl entgegen.

Und, des Sprachgefühls von Fontanefan ungeachtet, schrieb er 'entgegen' ist gewiss ein ziemlich grotesker Satz.

Fontanefan  03.10.2022, 08:48

Korrektur: "und dass das" ungeachtet: 14,4 Mill.

Fontanefan  03.10.2022, 09:05
@Fontanefan

Vermutlich merkt man, dass es meinem Sprachgefühl widerspricht, die Präposition 'entgegen' vor 'schlechtes Wetter' zu stellen, und dass ich es für korrekter halte, sie nachzustellen. Das könnte mit hineinspielen, wenn ich die Formulierung bewerten soll.

AbbyAaliyah  03.10.2022, 09:01

Sehr schön erklärt! 👍

Hört sich in diesem Kontext falsch an. An sich haben die Wörter aber eine ähnliche Bedeutung.

Muftah14
Fragesteller

Ungeachtet des schlechten Wetters ging er spazieren.

Geht entgegen als Synonym für ungeachtet?---->Entgegen dem schlechten Wetter ging er spazieren

Gruffalo  03.10.2022, 07:36
@Muftah14

Du könntest aber sagen:

Entgegen der Warnung des Wetterberichts ging er spazieren.

Muftah14
Fragesteller
@Gruffalo

warum ,aber im Wörterbuch steht sind synonym!

Gruffalo  03.10.2022, 08:39
@Muftah14

Sie sind ähnlich, aber haben eine etwas unterschiedliche Bedeutung.

nein, das geht so nicht, der 2. Satz ist kein korrektes deutsch.

aber du kannst sagen: trotz des schlechten Wetters...