Gibts das noch - Geselle? Kann man das noch erlernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Lehre/Ausbildung in einem Handwerksbetrieb absolvierst und mit Erfolg abschliesst, dann hast Du Deinen Gesellenbrief. Das bedeutet, Du bist ein gelernter Facharbeiter.  Hierarchie : Hilfsarbeiter, Lehrling, Geselle, Meister, Firmenchef !

costacalida  14.04.2011, 12:30

Vielen Dank für das Schleifchen !

hierarchisch: Auszubildender (Lehrling) - Geselle - Meister

Geselle ist kein Beruf, sondern die Berufsausbildung endet mit der Gesellenprüfung

"Geselle" gibt es in Deutschland noch. Und der ist innerhalb eines Unternehmens gut angesehen. Gerade in einer Welt, in der sich jeder "Handwerker" nennt, zeugt ein Gesellenbrief von Kompetenz. Und häufig ist es ja so, dass der Geselle die rechte Hand des Meisters ist, also gerade KEIN Hilfsarbeiter, sondern sein wichtigster Vertrauter im Betrieb.

in deutschland ist der begriff geselle im handwerk noch sehr verbreitet. wenn man die ausbildung abgeschlossen hat, ist man geselle. das hat nichts mit hilfsarbeiter zu tun. im handwerk gibt es meister, gesellen und lehrlinge bzw. auszubildende.

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geselle

Heute ist man ein "Geselle", wenn man seine Ausbildung (als Auszubildender, was früher "Lehrling" hieß), erfolgreich abgeschlossen hat. Mit einem Gesellenbrief kann man dann auch seinen Meisterbrief machen.