Ausbildung abbrechen oder lieber durchziehen?

10 Antworten

Wenn du dir sicher bist, das es nichts für dich ist, würde ich nicht weiter machen. Suche dir vorher aber erst eine neue Ausbildung oder Studium (was auch immer) und kündige erst wenn du eine feste neue Zusage/Vertrag hast.

Das ist verständlich wen du da nicht ausgebildet wirst wende dich an der Kammer und mache wo anders zb das weiter!

Dein chef muss eher ein schlechtes gewissen haben den er bildet dich nicht richtig aus außerdem er kann da das Werkzeug auch vom Finanzamt absetzen also kein Grund für dich ein schlechtes gewissen zu haben !

Rede mal mit deinen Eltern entweder weckselst du den betrieb oder versuchst in dein Wunschberuf eine ausbildung noch zu bekommen!

Von Abschluss, Noten, Interessen her wäre FOS und dann Informatik an der Fachhochschule eine Möglichkeit. Mit 17 ist noch viel Zeit für Lernen und Schule, da muss man noch nicht ins Arbeitsleben. Informatik an der FH dauert 7 Semester inkl. einem Praxissemester, dazu viele Varianten-Möglichkeiten, auch im Ausland.

Aber 2019 kommst du nicht mehr in die FOS. Wenn du jetzt abbrichst, hängst du bis nächsten Herbst rum oder pappst Matschburger bei Mcdonald zusammen. Ein Jahr ist ausbildungsmäßig also futsch.

3 1/2 Jahre Lehrzeit ist diesbezüglich auch blöd. Falls du am Ende Lehrzeitverkürzung beantragen kannst und die Prüfungen schaffst, verlierst du, wenn du die Lehre fertig machst also nur 1 zusätzliches Jahr (du bist ja direkt ins 2. Lehrjahr). Auf einer Bewerbung wirkt eine zügig durchgezogene Berufsausbildung immer gut in Konkurrenz zu Studienabgängern, die noch nie im Arbeitsleben steckten.

Ich würde also folgendes in Erwägung ziehen: Versuchen, die Lehre in 2 Jahren durchziehen, dann FOS und wenn dir das Schulleben noch gefällt, Informatik-Studium. Dann bist du mit Mitte 20 Bachelor und los gehts im Beruf.

theaiuu199
Fragesteller

Ich danke dir! Ich denke diesen Weg werde ich gehen. :)

theaiuu199
Fragesteller

Problem bei mir jedoch ist, ich wohne in Baden-Württemberg. Ich lese gerade das in diesem Bundesland keine FOS existiert. Gibt es vielleicht einen anderen ähnlichen Informatik Bildungsweg?

Wenn die Ausbildung wirklich nichts für Dich ist, dann wäre abbrechen wohl das Beste.

Aber nur und erst, wenn Du etwas anderes hast. Denn ansonsten solltest Du besser erst mal weiter machen, anstatt zu Hause rum zu sitzen. Das sieht auch später im Lebenslauf deutlich besser aus, wenn da keine Lücke drin ist.

Ich an Deiner Stelle würde die Ausbildung aber vermutlich trotzdem durchziehen, auch wenn Du danach etwas im IT-Bereich machen möchtest. Denn mit abgeschlossener Ausbildung bist Du Elektrofachkraft und das kann manchmal auch im IT-Bereich hilfreich sein.

Schon mal überlegt, das Abi zu machen?

theaiuu199
Fragesteller

Ja habe ich, jedoch geht das auf einer weiterführenden Schule 3 Jahre. Da bin ich noch am überlegen ob ich das vielleicht mache

theaiuu199
Fragesteller
@theaiuu199

ch habe mal mit meinen Eltern gesprochen. Also die Ausbildung werde ich durchziehen. Nach der Ausbildung werde ich dann sofern möglich mich als Fachinformatiker bewerben. Sollte das klappen und ich werde genommen werde ich dann dual auf einer Abendschule mein Abitur nachholen. Jetzt mein Abitur dual zur Ausbildung nachzuholen wäre für mich etwas stressig da ich ja schon im 2ten Lehrjahr angefangen habe und im Februar meine erste zwischenprüfung habe, außerdem muss ich den Stoff vom ersten Lehrjahr wiederholen. Ich denke mal, dass das ein ganz guter Weg ist. Denn mit Abi habe ich dann später immer noch die Möglichkeit vielleicht studieren zu gehen