Elektriker und danach zum Bund?

2 Antworten

Mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung kannst Du Dich zwischen den Laufbahnen der Mannschaften, Unteroffiziere und der Feldwebel entscheiden. Die Seite www.bundeswehr-karriere.de kann Dir dabei Helfen und Dir die Aufgaben genau erklären. Klick auf "Militärische Karriere" und anschließend auf "Ihre Karriere".

Qlimaxboy92
Fragesteller

Ich wollte eher etwas in Richtung Technik.

brown  23.07.2011, 18:53
@Qlimaxboy92

Dann schau Dich mal unter Ziviler-Karriere um. Oder Du versuchst noch einen guten Abschluss zu bekommen (Mittlere Reife oder Fachhochschulreife) dann ist die Offizierslaufbahn drin und ein Studium evt. Maschinenbau...

Wenn Du die mittlere Reife hast kannst Du es als Anwärter in der Offizierslaufbahn versuchen, denn auch ohne Abi mit Berufsabschluß und mittlere Reife kann man Offizier werden , was ein Traumjob ist. Wenn Du nur den Abschluss hast dann bleibt Dir nur die Unteroffizierslaufbahn bzw, mit vile Glück die Feldwebelaufbahn aber um gleich ohne Aufstieg von der Unteroffizierslaufbahn zu kommen benötigt man für den direkteinstieg in die Feldwebellaufbahn, meist die Meisterprüfung. Aber mit Mittler Reife und Beruf sich als Offiziersanwärter zu bewerben ist das beste Berufsziel

Qlimaxboy92
Fragesteller

Gibt es auch Berufe im Bereich Elektrotechnik... Meldetechnik usw die man nach abgeschlossener Elektronikerlehre machen kann?

Schlauerfuchs  23.07.2011, 21:56
@Qlimaxboy92

Ja, du kannst in der Unteroffizierslaufbahn in die Instandsetzung gehen ist nach der Grundausbildung dann auch nichts anderes als wenn Du als Geselle in einem Betrieb arbeiten . Verwendunggebiete sind Panzerelektronik , Radarelektronik, bzw Luftfahrzeugelektronik, Du machst die normale Ausbildung zum Unteroffizier und dann ein auf deine Beruf aufbauende spezielle Schulung und arbeitest dann in der Bundeswehrwerkstatt. Jedoch bist Du hier etwas besser bezahlt wie als Geselle im Betrieb und dem militärischen Regeln , Dienstweg untergeordnet.