Elektriker in Energie und Gebäudetechnik?

1 Antwort

Die Ausbildung zum Elektriker gibt es nicht mehr, schon seit vielen Jahren. Das, was du meinst, ist der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Kleiner aber feiner Unterschied. Und es sind nicht 3 Jahre, sondern 3,5 Jahre.

Für die theoretische Ausbildung solltest du Mathematik gut können, ansonsten kommst du da nicht weit. Wie es in der Praxis aussieht hängt das sehr stark vom Betrieb und dessen Schwerpunke ab. Ich habe bei einer Firma gelernt, deren Kunden in der Industrie und im Gewerbe tätig sind. Ich habe in Supermärken, riesigen Werkshallen, vielen öffentlichen Gebäuden usw. gearbeitet. In diesen 3,5 Jahren Ausbildung hatte ich vielleicht 5 mal die Schlitzfräse in der Hand. Wenn du hingegen in einem kleinen Betrieb arbeitest, die im Haus- und Wohnungsbau tätig sind, wirst du ständig Schlitze in Wände fräsen.

Es ist ein Handwerksberuf auf Baustellen, da dürfte es wohl klar sein, dass die Arbeit körperlich auch mal hart, dreckig und anstrengend ist. Ob dir das Spaß macht, musst du selber herausfinden. Mach nen Praktikum und du siehst selber, wie es ist.