Fachabitur, was brauche ich und welchen Zweig sollte ich nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach der 10. Klasse auf eine Höhere Handelsschule (Berufsschule), normale Schule (Gymnasium, Gesamtschule) oder Berufsschule z.B. Wirtschaft und Verwaltung o.ä. das Fachabitur machen. Du hast dann nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur).

Um das volle Fachabitur zu bekommen, solltest du ein Jahrespraktikum in einem kaufmännischen Bereich oder machst eine Ausbildung, die mindestens 2 Jahre läuft. Wenn du irgendeins davon gemacht hast, dann hast du dein volles Fachabitur. Die gilt in Verbindung mit deinem Abgangs-/Abschlusszeugnis.

Es ist eigentlich egal wo du das Fachabitur machst, hauptsache du hast das in deine Tasche.

Ob du nach Ausland fährst und dort ein Praktikum machst, das ist dir überlassen aber wie das funktioniert, das kann ich dir nicht sagen.