Ausbilderschein machen lassen für Floristik

3 Antworten

Die Ausbildereignungsprüfung in einem Meisterberuf? Vermutlich solltest Du Dich an die Handwerkskammer oder die Innung wenden. Welche Anforderungen von dort gestellt werde. Und ich gehe davon aus (obwohl ich nie im Handwerk gearbeitet habe), dass Meisterbetriebe keine Ausbildereignungsprüfung benötigen.

Ansonsten geht es in einem solchen Kurs beispielsweise um rechtliches. Also um übergeordnetes Wissen wie Arbeitszeitregelungen usw.

Prinzipiell hat der "Ausbilderschein" nichts mit dem Beruf zu tun. Es geht da nur darum WIE man den Auszubildenden etwas beibringt, und nicht WAS. Trotzdem werden Die Kurse oft so zusammen gestellt, das die Teilnehmer grob aus der gleichen Sparte kommen. Frag einfach mal bei der zuständigen Kammer nach, die können dir da am besten helfen.

am besten rufst Du bei der IHK mal an - das ist wohl der einfachste Weg