Gibt es wirklich Trolle in Norwegen bzw. Skandinavien?

7 Antworten

Nein, Trolle gibt es nicht und auch keine anderen vergleichbaren Wesen aus irgendeiner Mythologie.

Manche Dokus haben auch fiktive Szenarien zum Inhalt und es gibt auch Spielfilme, die so gedreht wurden, dass sie wie eine Doku aussehen, das Genre nennt man Mockumentary. Trollhunter ist wohl so ein Film.

PS: Und wenn in einem Film behauptet wird, dass der auf wahren Begebenheiten basiert, stimmt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Vor allem, wenn es sich um einen Horrorfilm handelt.

Lifeisnic
Fragesteller

Danke für diese klare Antwort. Deshalb kann ich auch nicht glauben das es z.B sowas wie einen Gott gibt.

Trolle gibt es zwar nicht wirklich, dennoch kann man der Sache etwas Positives abgewinnen. Norwegen hat eine fantastische Landschaft (und Island übrigens auch!), und man kann sich natürlich eine Menge vorstellen, was damit in Verbindung stehen könnte.

In Reykjavík stehen auch mitunter (künstliche) Figuren neben einer Straße (Trollmann und Trollfrau), die Isländer lieben die Trolle (ebenso wie die Norweger), sie sind Teil ihrer reichhaltigen Geschichten.

Oft sieht man Felsen, die mit Geschichten von Trollen in Verbindung stehen (z.B. auf Island). Ich mag diese Geschichten (auch wenn es nur Fantasie ist). Es gibt Wasserfälle, die z.B. "trollkonufoss" (Trollfrau-Wasserfall) heißen.

Auch in Schweden. Eine Stadt heißt "Trollhättan". Da waren wir auch, es gibt einen Wasserfall, der sich über die "Trollkappe" ergießt, einen rundlichen Felsen. Skandinavier haben viel Fantasie, und sie erzählen gerne Geschichten.

Selbst wenn man nicht daran glaubt: die Landschaften sind sehr schön und eindrucksvoll (vor allem auf Island). Gerade auf Island wirkt diese Landschaft auch psychologisch auf einen (irgendwann glaubt man tatsächlich, dass man im Land der Trolle ist, und das ist eine positive Erfahrung, wie ich denke).

https://is.wikipedia.org/wiki/V%C3%ADk_%C3%AD_M%C3%BDrdal#/media/File:Beach_at_Vik_in_iceland_1.JPG

Die "Reynisdrangar" (links im Bild, im Meer) sind versteinerte Trolle, die es nicht mehr rechtzeitig an Land geschafft haben. Natürlich sind es nur Felsen, dennoch gehören solche Geschichten einfach dazu, und das Erlebnis ist so oder so eindrucksvoll.

Wenn die Sonne aufgeht, erstarren sie zu Stein (kennst du ja vielleicht aus dem "Herrn der Ringe") :)

OlliBjoern  08.02.2018, 00:35

Polarlichter gibt es natürlich. Dazu sollte man aber besser im Winter dort oben sein. Im Sommer sieht man die nicht, denn es ist auch nachts noch hell.

hallo, wenn die die sogar filmen, warum sollte es denn nicht stimmen?

Lifeisnic
Fragesteller

Weil Filme normalerweise eigentlich geschnitten und bearbeitet sind. Nicht alle klar, aber selbst einen Dokumentarfilm schneidet ja man doch auch und ich bin da eher etwas skeptisch, weil da wurde sozusagen auch ein Riesentroll gezeigt, deswegen halte ich es für unglaubwürdig. Aber vielleicht kann das ja auch wirklich sein. Nur, sind die dann wirklich böse wie im Film dargestellt? Solch einen Film bearbeitet man doch denke ich auch.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium & Arbeit

Ich liebe den Film Trollhunter, haben den vor einigen Jahren im Norwegischkurs gesehen.

Allerdings ist dieser Film eine sogenannte "Mockumentary". Du kennst sicher den Film "Blair Witch Project", genauso ist auch "Trollhunter". Es ist ein fiktiver Film im Stil einer amateurhaften Dokumentation. Aber es ist eben reine Fiktion.

Trolle gibt es nicht in Wirklichkeit, es sind reine Fabel-/Sagenwesen.